Den Einstieg in das Portfolio der Agitator Whiskymakare mit Sitz im schwedischen Arboga bildet der Agitator Blend. Für diesen Blended Whisky setzt die Brennerei einerseits auf den zweifach auf den eigenen Kupferbrennblasen bei Vakuum destillierten Single Malt mit Reifung in Ex-Bourbon-, New-American-Oak-, Ex-Sherry-Casks sowie Kastanienholzfässern. Andererseits bezieht man in Ex-Bourbon- und New-American-Oak-Casks gereiften Grain aus einer namentlich nicht genannten Brennerei in Deutschland. Eine Altersangabe trägt der Blend nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Eine Kältefiltration ist denkbar, aber nicht bestätigt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Agitator-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Verfügbar ist der goldfarbene Agitator Blend in einer schlanken, hohen Flasche aus Weißglas. Im Zentrum steht der hohe, zylindrische Körper mit langgezogenen Schultern, die in einen langen Hals übergehen. Um den Hals befindet sich ein Teil der schwarzen Schrumpfkapsel, verziert mit dem ein Sprachrohr zeigenden Markenlogo.
Ein schwarzer Drehmechanismus verschließt die Flasche. In diesen eingraviert ist das Logo.
Zwei hellblaue Etiketten bedecken die Vorderseite. Beide sind rechteckig, wobei das obere spitz zusammenläuft. Zum schwarzen Aufdruck gehören der Markenname, die Bezeichnung und die Tasting-Notes sowie die Signatur des Distillery Managers. Das untere Etikett ziert das Markenlogo.
Das mittelgroße Rücketikett bietet eine recht ausführliche Beschreibung des Whiskys.
Geruch / Geschmack
Umgehend dringen Malz, Getreide und Heu in die Nase vor. Zudem entfaltet der Agitator Blend einen kräftigen Geruch nach Karamell, Vanille und leicht rauchig getoastetem Holz mit nussigen und ledrigen Anklängen, ergänzt um ein paar Nuancen von Apfel.
Der Geschmack startet getreidig malzig, recht ölig und vollmundig. Des Weiteren zeigen sich kräftiges Karamell, Vanille und Nüsse sowie leicht rauchig getoastetes Holz mit ledrigem Einschlag. Es folgen leicht fruchtige Anklänge und eine dezente Pfeffrigkeit mit seidigem Mundgefühl.
Im Abgang lässt die Kraft abrupt nach. Maximal mittellang lassen sich noch Toffee, Rosinen und Malz vernehmen.
Empfohlene Trinkweise
Nicht zuletzt da es sich um einen Blended Whisky handelt, ist der Agitator Blend als Allrounder zu verstehen. So liegt ein nicht unwesentlicher Fokus auf dem Mixen, für das ein „Whisky Buck“, ein „Whisky Sour“ oder ein „Manhattan“ in Betracht kommen.
Genauso kann der Whisky pur bei Zimmertemperatur genossen werden. Eine Kühlung ist nicht vonnöten.
Fazit