Der Appleton Estate Extra 12 Jahre ist ein auf der karibischen Insel Jamaika produzierter Rum. Appleton Estate nutzt die bei der Herstellung von Zucker abfallende Melasse des Zuckerrohrs aus eigenem Anbau und das natürlich gefilterte, weiche Wasser einer nahen Quelle. Nach der Fermentation von Melasse und Wasser mit Hefe erfolgt die Destillation sowohl in Kupferbrennblasen als auch in Brennsäulen. Die einerseits schweren und andererseits leichten Destillate kommen zur Reifung in nicht näher beleuchtete Eichenholzfässer im tropischen Klima Jamaikas. Für den Appleton Estate Extra 12 Jahre vermählt der Master Blender zwölf bis 18 Jahre alte Reifegrade. Mit Farbstoff und einem Alkoholgehalt von 43 Prozent ausgestattet, gelangt der Rum in Flaschen. Eine Süßung geschieht nicht. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Appleton-Estate-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Ein besonderes Merkmal der Appleton Estate Rum Distillery ist die Flaschenform. Es sind eher niedrige und dafür breite Flaschen, welche auf halber Höhe stark tailliert sind. So ergeben sich eine unverwechselbare Form ähnlich einer Acht sowie ein angenehmes Handling.
Die Weißglasflasche des Appleton Estate Extra 12 Jahre erstrahlt im dunklen Mahagonifarbton des Rums und besitzt einen recht hochwertigen Drehverschluss aus schwarz lackiertem Metall.
Auf dem großen quadratischen Label der Vorderseite ist mittig die Plantage der Appleton Estate mit der darauf befindlichen Brennerei zu sehen. Die Szene wird von einem rot hinterlegten Namensschriftzug in Form eines Banners und dem gelb-schwarz gehaltenen Etikett eingefasst. Unterhalb des Flaschenhalses weist ein kleiner ovaler Aufkleber auf das Alter hin.
Das Etikett auf der Rückseite der Flasche enthält grobe Infos zum Rum.
Die Flasche wird in einer stabilen Geschenkhülle angeboten. Diese ist aus dicker dunkelblauer Pappe mit metallenem Deckel und Boden gefertigt.
Geruch / Geschmack
Den Geruch des Appleton Estate Extra 12 Jahre zeichnen insbesondere süßliches Zuckerrohr, weiches Karamell und ausgeprägte Vanille aus. Weiterhin etwas nussig und minimal alkoholisch erreichen Noten von Trockenfrüchten, würzig-geröstetem Eichenholz und milden Orangen die Nase.
Am Gaumen haben weiches Karamell, ausgeprägte Vanille und feines Eichenholz ihren Auftritt. Der Geschmack ist vollmundig und recht komplex mit süßen als auch nussigen Noten und einer noch angenehmen Schärfe. Ein Hauch von milden Orangen rundet geschmacklich ab.
Im Nachklang ist der Rum mittellang- bis langanhaltend von süßlicher Vanille, geringfügig bitteren Röstaromen sowie karamellisierten Bananen.
Empfohlene Trinkweise
Pur und bei Zimmertemperatur entfalten sich die Aromen des Appleton Estate Extra 12 Jahre optimal, wenn auch die alkoholische Schärfe recht deutlich ist. Zum Abmildern der Schärfe kann der Rum gekühlt, on the rocks oder mit etwas Wasser verdünnt gereicht werden.
Nachfolgend befinden sich komplexe Cocktails, die für einen Wettbewerb von Bartendern aus aller Welt auf die Aromen des Rums abgestimmt wurden.
Fazit