Der Artwerk Bio Brandy ist ein von Gründer Benjamin Scheuerer im Jahr 2020 im hessischen Rüdesheim am Rhein gelaunchter Weinbrand in Bio-Qualität. Für die Herstellung zeichnet die ortsansässige Weinkellerei Carl Jung verantwortlich. Ausgewählte Grundweine, gewonnen aus unbekannten Traubensorten aus biologischem Anbau, durchlaufen eine aromaschonende Vakuumdestillation bei unter 30 °C. Zur Reifung gelangen die Destillate über einen unbekannten Zeitraum in schlicht als alt beschriebene Eichenholzfässer. Im Züge der Vermählung werden kommt es zu einer Anreicherung mit Auszügen von Walnüssen und Mandeln. Ob auch eine Süßung erfolgt, ist nicht klar. Das Alkoholvolumen wird bei 40 Prozent eingestellt und allem Anschein nach auf Farbstoff verzichtet. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Artwerk-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der bernsteinfarbene Artwerk Bio Brandy in eine moderne Weißglasflasche. Die recht hohe Flasche verfügt über einen bis zu den stark rundlichen Schultern leicht in die Breite gehenden Körper auf einem eher schmalen, doch durchaus soliden Sockel. Der lange Hals ist leicht bauchig geformt.
Ein heller Naturkorken, befestigt an einem hellen Holzgriff, dient als Verschluss. Auf dem Griff befindet sich ein kreisrunder Aufkleber, der das Markenlogo zeigt. Dieses setzt sich zusammen aus dem schwarzen Markennamen, einem hellblauen Kreis sowie einer halben hellblauen Scheibe und einer rot gehaltenen Darstellung von Weintrauben. Vom Aufkleber aus verlaufen weiße Streifen zum Flaschenhals, was wie ein Siegel fungiert.
Auf dem recht großen Hauptlabel erblickt man vor mattweißem Grund das große Markenlogo sowie rundherum angeordnete Hinweise wie auf die Herkunft aus Rüdesheim am Rhein und auf die Vakuumdestillation bei unter 30 °C.
Das Rücketikett hält einen recht ausführlichen Infotext zum Brandy und die Angabe einer Chargennummer bereit. Darüber hinaus ist hier die Bio-Zertifizierung anzutreffen.
Geruch / Geschmack
In die Nase dringt der Artwerk Bio Brandy mit einer angenehmen Süße nach Karamell, Trockenfrüchten wie Pflaumen und Feigen, Vanille und Waldhonig, begleitet von Bittermandel und Orange. Zunehmend entwickelt sich eine feine Würze nach Kakao, Zimt und Nelke sowie mit einem Touch Anis. Begleitend schwingt eine seidige Wärme mit.
Im Mund präsentiert sich der Brandy voll, weich und leicht wärmend mit der Süße von Karamell, Trockenfrüchten und Vanille in Begleitung von Bittermandel und Orange. Umgehend folgen Kakao, Zimt, Nelke, ein Hauch Anis und milder Pfeffer sowie getoastetes Eichenholz mit einem Hauch Rancio.
Mittellang, dabei weich und seidig, hält der Abgang an. Final zeigen sich Karamell, Kakao, Vanille, Trockenfeige, Zimt, Nelke, Orange und Bittermandel.
Empfohlene Trinkweise
Wer den Purgenuss des Artwerk Bio Brandys wählt, sollte sowohl eine zu starke Kühlung als auch eine deutliche Erwärmung vermeiden. Beides raubt dem Brandy wertvolle Nuancen.
Typische Drinks, die für den Brandy in Frage kommen, sind der „Brandy Sour“, der „Brandy Crusta“ oder der „Horse’s Neck“. Weiter empfiehlt Artwerk den einfachen Mix mit Tonic Water, trübem Apfelsaft oder Grapefruitlimonade.
Fazit