Den Averna Amaro Siciliano stellt das traditionsreiche Haus Fratelli Averna auf Sizilien her. Nach einer von Gründer Don Salvatore Averna im Jahr 1868 entwickelten Rezeptur stehen circa 60 verschiedene Kräuter, Wurzeln und Fruchtschalen am Anfang der Herstellung. Die zerkleinerten und zermahlten Zutaten – darunter Bitterorange, Zitrone, Granatapfel, Süßholz, Myrte, Wacholderbeeren, Rosmarin und Salbei – kommen zur Mazeration für 30 bis 40 Tage in reinen Neutralalkohol. Anschließend erfährt der Likör eine mehrfache Filtration, eine Süßung mittels Karamell und eine zweimonatige Ruhephase. Zuletzt erfolgt die Flaschenabfüllung mit einem Alkoholvolumen von 29 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Averna-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
In einer Flasche aus Weißglas ist der recht dunkle Averna Amaro Siciliano erhältlich. Der im unteren Drittel taillierte, zylindrische Körper besitzt eine schlanke und hohe Formgebung, die ein recht gutes Handling und einen sicheren Stand ermöglicht. Schmale Schultern verbinden den Körper mit einem mittellangen Hals. Diesen umgibt eine goldfarbene Metallbanderole mit dem roten Markenschriftzug.
Den ebenfalls aus Metall bestehenden Schraubverschluss ziert das Wappen des Königreichs Italien, ein von König Viktor Emanuel III. im Jahr 1912 erhaltenes Privileg.
Vorne befindet sich das groß ausfallende Hauptlabel. Oben zeigt das Etikett den großen, roten Markenschriftzug auf weißem Grund. Darunter – verbunden durch ausgewählte Prämierungen und Medaillen – fällt der Blick auf einen dunkelgelben Bereich, der goldfarben verziert und mit der Signatur des Gründers Salvatore Averna versehen ist.
Ein mittelgroßes Etikett auf der Rückseite erläutert kurz die Herstellung und die Aromatik.
Geruch / Geschmack
Süß und herb ist der Geruch des Averna Amaro Siciliano. Die Nase erkennt recht filigrane und mittelstark ausgeprägte Noten von Zitrusfrüchten, Kräutern und Wurzeln, darunter Lakritze, Karamell, Zimt, Orange, Salbei und Rosmarin. Nicht vorhanden sind Nuancen von Alkohol oder eine Schärfe.
Im Mund erweist sich der Likör als mild und eher süß als bitter. Die subtile und überschaubare Aromatik lässt viel Karamell, Lakritze, Orange, Zimt und etwas Wacholder erkennen.
Der Abgang ist höchstens mittellang, süß nach Karamell, begleitet von einem Hauch Rosmarin und etwas Süßholz.
Empfohlene Trinkweise
Allem voran genießt man den Averna Amaro Siciliano pur und bei Zimmertemperatur als Digestif. Optional können dem Likör wenige Eiswürfel hinzugegeben werden. Eine stärkere Kühlung hemmt dagegen die Entfaltung der Aromen. Als Garnitur bietet sich ein Rosmarinzweig, etwas Minze, eine Orangen- oder eine Zitronenscheibe an.
Auch für Longdrinks und Cocktails ist der Likör durchaus geeignet. Offizielle Rezepturen für Drinks nennt der Hersteller nicht.
Fazit