Im Herbst 2017 rief das venezolanische Haus Botucal – international auch als Diplomatico bekannt – die Distillery Collection ins Leben, um Fans und Genießern einen Einblick in die verschiedenen Destillationsmethoden der herstellenden Destilerías Unidas zu ermöglichen. Die Nummer eins der Reihe ist der Botucal Distillery Collection No. 1 Single Batch Kettle Rum. Für die Sonderedition destillieren die beiden Maestro Roneros Tito Cordero und Gilberto Briceño Virgin Sugar Cane Honey ausschließlich in einem im Jahr 1959 aus Kanada beschafften Dampfkessel. Weitere in den Destilerías Unidas vorhandene, aber nicht zum Einsatz gekommene Brennapparaturen sind die Kolonnendestille sowie die Kupferbrennblase. Das aus dem fermentierten Zuckerrohrsaft gewonnene Destillat erfährt eine mehrjährige Reifung in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche und in Ex-Bourbon- und Ex-Malt-Whiskyfässern. Das Abfüllen des Rums geschieht in Chargen von 5000 Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent und ohne Farbstoff. Wie es mit einer Süßung ausschaut, ist nicht klar. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Botucal-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Für eine Beschreibung des Designs stand uns keine Flasche des Botucal Distillery Collection No. 1 Single Batch Kettle Rums zur Verfügung.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des bernsteinfarbenen Botucal Distillery Collection No. 1 Single Batch Kettle Rums erscheint zunächst süß, nach ordentlich Vanille und weichem Karamell beziehungsweise Toffee. Frisch fruchtig mit Noten frühreifer Ananas, Zitrusfrüchte und Banane setzt sich der Geruch fort, ehe wenig Honig, ein Hauch Schokolade sowie Spuren von Eichenholz zur Geltung kommen. Insgesamt erreicht die Nase nur eine geringe Schärfe.
Sobald im Mund entwickelt der Rum viel Würze, begleitet von den Aromen von süßlichem Karamell und Vanille, aber auch Röstnoten, Kakao, Eichenholz, Nüssen sowie wenig Banane. Den Geschmack prägt eine recht feine Nuance von Pfeffer mit mittlerer Schärfe.
Der Rum klingt sehr lang und trocken nach Eichenholz, Röstnoten, eher mildem Pfeffer und ein paar Nüssen nach.
Empfohlene Trinkweise
Im Fokus steht der Genuss des Botucal Distillery Collection No. 1 Single Batch Kettle Rums pur und bei Zimmertemperatur. Auf eine Kühlung oder die Hinzugabe von Eiswürfeln sollte zugunsten einer ungehinderten Entfaltung verzichtet werden.
Da als Sipping-Rum konzipiert, gibt es von offizieller Seite keine Drinkempfehlungen. Allerdings spricht nichts gegen einen den Rum betonenden Cocktail wie den „Old Fashioned“.
Fazit