Als ihren Distiller’s Cut 2022 lancierte die schottische BrewDog Distilling Company im Sommer 2022 den LoneWolf Guava & Red Banana Gin. Für die ausschließlich in Großbritannien und Deutschland verfügbare Limited Edition wählte Master Distiller Steven Kersley neben Guave auch rote Banane als exotisch-aromatische Schlüsselzutaten. Des Weiteren wurden toskanischer Wacholderbeeren, Koriandersamen, rosa Pfefferkörner, Thai-Zitronengras, Grapefruitschale, Zitronenschale, Lavendelblüte, Muskatblüte, Mandeln, Iriswurzel, Angelikawurzel und grüner Kardamom verarbeitet. Details dahingehend, wie die eigenen Angaben zufolge erste CO2-negative Brennerei Schottland die Herstellung vornahm, werden nicht offenbart. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 42,6 Prozent und ohne Kältefiltration. Ob auch auf eine Süßung verzichtet wurde, ist nicht klar. Für Deutschland sind 3600 Flaschen bestimmt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der BrewDog-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Daher kommt der klare BrewDog LoneWolf Guava & Red Banana Gin in einer modernen Flasche aus Weißglas. Der Körper der Flasche fällt eher schlicht zylindrisch aus. Leicht angewinkelte Schultern verbinden den Körper mit dem mittellangen Hals. Teilweise umgeben den Hals Reste einer schwarzen Schrumpfkapsel, auf der der Schriftzug der BrewDog Distilling Company zu sehen ist.
Beim Verschluss handelt es sich um einen Naturkorken, der an einem schwarzen Kunststoffgriff befestigt ist. Auf dem Griff befindet sich das Logo der Marke BrewDog eingraviert.
Die Vorderseite ziert ein recht großes, wappenförmiges Etikett in Weiß. Darauf abgedruckt sind die kupferfarbenen Markennamen BrewDog und LoneWolf. Außerdem werden die Schlüsselzutaten in Violett aufgelistet. Im Hintergrund erblickt man ein pinkes Quadrat, das leicht gedreht ist.
Das Rücketikett hält Angaben zu den Key-Botanicals, zur Zusammensetzung und zur Nachhaltigkeit der Brennerei bereit.
Geruch / Geschmack
Sehr fein und äußerst komplex fällt der Geruch des BrewDog LoneWolf Guava & Red Banana Gin aus. Anfänglich zeigt sich eine elegante Würze von Wacholder, rosa Pfefferkörner und Kardamom, dann gelangen exotische Fruchtanklänge sowie sanfte Zitrusnoten von Zitrone, Zitronengras und Grapefruit zur Entfaltung. Zudem können blumige Lavendeltöne und waldige Nuancen vernommen werden.
Der Geschmack ist recht weich und voll mit einer angenehm ausgeprägten Würze von Wacholder, rosa Pfeffer, Kardamom und erdigen Wurzeln. Dazu gesellen sich Zitrustöne von Zitrone, Zitronengras und Grapefruit. Zum Abgang hin rücken noch waldige und blumige Anklänge sowie eine leicht exotische Fruchtigkeit in den Vordergrund.
Im recht langen und zunächst würzigen Nachhall verweilen Wacholder, Pfeffer und Kardamom, dann blumiger Lavendel, exotische Früchte sowie frische Zitrusnoten, umrahmt von erdigen Wurzelnoten, Mandeln und Koriander.
Empfohlene Trinkweise
Primär wird der BrewDog LoneWolf Guava & Red Banana Gin seinen Weg in diverse Drinks finden. Zur Auswahö stehen der „Gin Tonic“ wie auch der „Gin Fizz“, der „Martini“ oder der „Negroni“.
Alternativ kann auch der Purgenuss bei Zimmertemperatur oder leichter Kühlung empfohlen werden.
Fazit