Das Aushängeschild der auf der schottischen Insel Islay gelegenen Bruichladdich Distillery ist der Bruichladdich The Classic Laddie. Dieser Single Malt Scotch Whisky ist eine sogenannte Multi-Vintage-Cuvée, die mehrere Jahrgänge vereint. Zur Herstellung dienen das ungetorfte Malz schottischer Gerste vom Festland und Quellwasser von der nahen Octomore Farm. Nach der Fermentation und zweifachen, langsamen Destillation in Kupferbrennblasen erfolgt die Reifung in amerikanischen Eichenfässern in der nahen Meeresbucht Lochindaal. Der Alkoholgehalt liegt durch die Zugabe von Quellwasser abschließend bei 50 Prozent. Die Abfüllung erfolgt ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Bruichladdich-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der Bruichladdich The Classic Laddie in eine klassische und ansprechend handliche Apothekerflasche, die ein aquamarinblaues Sleeve umgibt. Der für einen sehr sicheren Stand sorgende, breite Körper geht über weite Schultern in einen eher kurzen Hals über. Besagten Hals, den eine silberfarbene Banderole umgibt, verschließt ein Naturkorken mit silbern gefärbter Holzkappe.
Die Vorderseite ist im Kontrast zum aquamarinblauen Farbton mit einem weißem Text bedruckt. Neben dem Markennamen und dem Logo der Destillerie zählen eine Beschreibung des Whiskys sowie die Unterschrift des Head Distillers zur Etikettierung.
Auf der Rückseite befindet sich ein transparentes Etikett, das in weißem Text eine Beschreibung des Whiskys wiedergibt.
Angeboten wird der Bruichladdich The Classic Laddie in einer Geschenkdose aus Metall. Die am Design der Flasche orientierte Hülle weist eine hohe Qualität und einen sehr soliden Boden auf.
Geruch / Geschmack
Sehr kraftvoll und filigran erreicht der Bruichladdich The Classic Laddie die Nase. Den Duft prägen die Aromen von Malz, Vanille und Eichenholz, begleitet von blumigen Anklängen sowie den Noten von Meersalz und Zitrusfrüchten. Zudem zeigt sich eine den Geruch angenehm intensivierende Schärfe mit Pfeffernoten.
Der Geschmack ist süßlich von Malz und Vanille als auch maritim von Salz. Eine sich in Schüben gesteigerte Schärfe rückt für kurze Zeit mit Spuren von Zitrusfrüchten und Pfeffer in den Vordergrund. Darauf folgen erneut die Aromen von Malz und Vanille sowie von Eichenholz.
Zunächst recht scharf bestimmen Malz, Vanille und etwas Salz den sehr langen Nachklang.
Gibt man wenige Tropfen stillen Wassers hinzu, verliert der Geruch deutlich an Intensität und Tiefe. Die maritime Komponente weicht leichten Noten von Honig und Karamell, während die Schärfe weiterhin präsent ist.
Im Mund ist der Whisky nun etwas abgemildert, aber dennoch konstant moderat scharf. Die Struktur verliert deutlich und es verbleibt ein grobes Aufeinandertreffen von Malz, Vanille und Eichenholz.
Der Abgang ist sehr lang, mild sowie cremig, mit Noten von Malz und Eichenholz.
Empfohlene Trinkweise
Den Bruichladdich The Classic Laddie genießt man am besten pur bei Zimmertemperatur. Auf eine Kühlung ist zu verzichte, da sich die Aromen sonst nicht entfalten können. Auch die Hinzugabe von wenigen Tropfen stillen Wassers ist weniger zu empfehlen, schließlich verliert der Whisky doch ziemlich seine Struktur.
Empfehlenswert ist das Mixen von Cocktail wie „Whisky Sour“, „Old Fashioned“ oder „Rob Roy“.
Fazit