Nicht nur Gin, sondern auch einen Clockers Herb genannten Kräuterlikör führt die „Clockers Bar“ im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Seine eigene Destille betreibt das Barteam in dem „Drilling“ getauften Café mit Bar und Destillerie in Hamburg Bahrenfeld. Die Rezeptur umfasst insgesamt 52 Kräuter, die eine separate Mazeration in Neutralalkohol erfahren. In der Brennerei führt man die einzelnen Mazerate zum Likör zusammen. Abschließend erfolgt die Süßung und die Einstellung des Alkoholvolumens bei 50 Prozent durch die Hinzugabe von Wasser. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Clockers-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Der Clockers Herb kommt in einer recht kleinen und kompakten Apothekerflasche mit angenehmem Handling daher. Durch das verwendete Weißglas ist deutlich der bräunlich-rote Likör zu erkennen. Die Formgebung der Flasche zeichnet ein zylindrischer Körper mit einem dicken, standsicheren Boden aus. Rundliche Schultern verbinden den Körper mit dem mittellangen Hals.
Als Verschluss findet man einen Glaskorken vor.
Den minimalistischen Aufdruck der Flasche prägt in erster Linie das für die Marke typische Abbild eines Maki in Weiß. Dessen Schwanz umgibt mehrfach den Körper.
Geruch / Geschmack
In der Nase ist der Clockers Herb leicht und fein. Eine angenehm süße Kräuternote entfaltet sich mit den Anklängen von Süßholz und Zimt, gepaart mit einer leichten Frische von Orangen, einer leichten Ingwernote sowie etwas Karamell. Von einer Schärfe fehlt trotz des hohen Alkoholvolumens jede Spur.
Als kräftig und leicht erweist sich der recht weiche Geschmack. An Zunge und Gaumen startet der Likör ziemlich fruchtig mit viel Orange, gefolgt von einer gering bitteren und zurückhaltend süßen Aromatik nach zahlreichen feinen Kräutern und Wurzeln. Wieder sind besonders die Aromen von Süßholz und Zimt sowie eine kleinste Ingwerfrische zu vernehmen.
Im recht kurzen Abgang endet der milde Likör abrupt. Nur minimalste Kräuternuancen klingen nach.
Empfohlene Trinkweise
Empfehlenswert ist der Purgenuss des Clockers Herb bei Zimmertemperatur oder mit höchstens wenigen Eiswürfeln. Auf diese Weise kommt das Geschmacksprofil besonders gut zur Geltung.
Darüber hinaus mixt die Clockers Bar auch Cocktails mit dem Kräuterlikör. Zum einen den „Into the Woods“ und zum anderen den „Lions Roast“.
Fazit