Der Dailuaine 16 Jahre Flora & Fauna verfügt über einen gewissen Seltenheitswert. Denn als Bestandteil der Flora & Fauna Collection von Diageo handelt es sich um einen sonderabgefüllten Single Malt Whisky aus einer schottischen Brennerei, die zwar nicht unwesentliche Mengen, aber fast ausschließlich für Blends produziert. Dies trifft auf die Dailuaine Distillery in der Region Speyside zu. Im Jahr 1851 gegründet, soll sie aufgrund einer einzigartigen Brennofenbelüftung in Form eines Pagoden-Daches großes Aufsehen erregt haben. Für den Dailuaine 16 Jahre Flora & Fauna kam der zweifach gebrannte Single Malt inoffiziellen Angaben zufolge maßgeblich in Ex-Sherry-Butts. Nach der 16-jährigen Reifezeit wurde mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und zusammen mit Farbstoff abgefüllt. Eine Kältefiltration ist wahrscheinlich. Von einer Limitierung kann nur bedingt die Rede sein, da die Sonderabfüllung seit Jahren wiederkehrender Bestandteil der Flora & Fauna Collection ist. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Dailuaine-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Verfügbar ist der dunkel-bernsteinfarbene Dailuaine 16 Jahre Flora & Fauna in einer Weißglasflasche mit recht bekannter Formgebung. Der ehe hohe und schlanke Körper verjüngt sich leicht zum Boden hin. Derweil verbinden recht steile Schultern den Körper mit einem mittellangen und leicht bauchigen Hals. An dessen Ende befinden sich Überbleibsel einer schwarzen Schrumpfkapsel.
Als Verschluss fungiert ein Naturkorken, eingelassen in einen kleinen Holzgriff.
Das beige- bis sandfarbene Hauptlabel fällt recht groß aus. Neben dem rötlichen Markennamen findet man eine für die Flora & Fauna Collection typische Szene aus dem vermeintlichen Umland der Brennerei vor. Hier zeigt die Szene einen Dachs im Gestrüpp, das Ganze in Schwarzweiß mit rötlichen Flecken. Weiter liefert das Etikett einen Text über die Brennerei und ihren Whiskystil.
Das eher kleine Rücketikett hält keine erwähnenswerten Merkmale bereit.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Dailuaine 16 Jahre Flora & Fauna ist voll und warm sowie zunächst süßlich nach Vanille, Karamell und etwas Malz, in Kombination mit Buttergebäck. Weiter kommen viel Rosinen und Feigen, gepaart mit Anklängen von Orangen, zur Geltung. Es folgen getoastetes Eichenholz, wenig Pfeffer, Muskat und Zimt sowie ein Hauch Nelke und Ingwer.
Im Mund warm und intensiv präsentiert der Whisky die süßen Aromen von Vanille, Toffee, Rosinen und Feigen. Allmählich übernimmt eine aufsteigende Eichenwürze mit etwas Pfeffer, Muskat und Zimt sowie einem Hauch Nelke und Ingwer. Punktuell kann eine leichte Schärfe vernommen werden. Zum Abgang hin rücken Nüsse und Bittertöne in den Vordergrund.
Den weichen und mittellangen bis langen Abgang bestimmen erst Noten von Vanille und Karamell, gefolgt von einer Eichenwürze, Pfeffer und Muskat. Ferner wird der Whisky zunehmend trocken mit Röstnoten.
In Verbindung mit wenigen Tropfen stillen Wassers wird der Geruch sehr mild, süßlich und samtig, bei geringerer Komplexität.
Der Geschmack ist nun warm und cremig mit weniger Struktur und ebenfalls geringerer Komplexität.
Im Nachhall zeigt sich der Whisky nun cremig und zudem milder.
Empfohlene Trinkweise
Als vorwiegend weicher und leicht zugänglicher Single Malt kann der Dailuaine 16 Jahre Flora & Fauna ohne Weiteres pur bei Zimmertemperatur genossen werden. Eine Kühlung wie auch die Hinzugabe von Eiswürfeln sollte zugunsten der ungehinderten Entfaltung auch subtiler Nuancen vermieden werden. Die Anreicherung mit wenigen Tropfen stillen Wassers nimmt mehr, als sie gibt.
Optional bietet sich auch das Mixen an. Naheliegende Drinks sind der „Whisky Sour“, der „Rob Roy“ und der „Old Fashioned“.
Fazit