Den Namen Ellenor Elderflower trägt ein im Sommer 2020 vorgestellter Bio-Holunderblütenlikör aus Dänemark, der seit dem Frühling 2021 auch in Deutschland vertrieben wird. Den Likör hat der Barprofi Hasse Bank Johansen kreiert, der in Aarhus sowohl das Restaurant mit Bar „St. Pauls Apothek“ als auch die Bar „Gedulgt“ betreibt. In Kooperation mit Skotlander Rum werden erntefrische Holunderblüten auf Alkohol gegeben und mit Zitronensaft sowie Rohrzucker angereichert, sodass eine als optimal angepriesene Balance aus Süße und Säure entstehe. Darüber hinaus sollen keine Zusätze zum Einsatz kommen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 18 Prozent. Pro Batch entstehen 350 Flaschen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Ellenor-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Daher kommt der bernsteinfarbene Ellenor Elderflower in einer sehr hohen und schlanken Weißglasflasche. Der zylindrische Körper verjüngt sich geringfügig zum durchaus kräftigeren Sockel hin. Auf der anderen Seite sind es eher eng anliegende Schultern, die fließend in einen langen Hals übergehen.
Als Verschluss fungiert ein heller Kunstkorken, der an einem ebenfalls hellen Holzgriff befestigt ist. Auf dem Griff befindet sich ein cremefarbener Aufkleber, der eine stilisierte Darstellung einer Holunderblüte zeigt, wie sie auch im Markenlogo vorkommt. Ein vom Verschluss ausgehender Papierstreifen, versehen mit dem schwarzen Markennamen auf cremefarbenem Grund, führt zum Flaschenhals und dient als einer Art Siegel.
Die Vorderseite ziert ein mittelgroßes Etikett, bestehend aus einer großen stilisierten Darstellung einer Holunderblüte und dem schwarzen Markennamen vor cremefarbenem Grund.
Das Rücketikett hält zusätzlich die Rezeptur des „Ellenor Cocktail“ bereit.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Ellenor Elderlower fällt floral und fruchtig-frisch aus. Zur Entfaltung kommen Noten von Holunderblüte, Pfirsich, Honig und zudem feine Zitrusnoten. Dabei macht sich ein angenehmes Zusammenspiel aus Süße und Säure bemerkbar.
Im Mund präsentiert sich der Likör fein und vergleichsweise leicht. Den Geschmack weckt Erinnerungen an Holunderblüte, Pfirsich, Honig und Zitrus. Auffällig ist die gelungene Balance zwischen Süße und Säure.
Angenehm warm und lang gestaltet sich der Abgang, der noch einmal Holunderblüte, Pfirsich, Mango, Honig und Zitrus liefert.
Empfohlene Trinkweise
Obwohl der Ellenor Elderflower auch pur bei leichter Kühlung ein Genuss ist, liegt der Fokus klar auf dem Mixen. Der von offizieller Seite aus angepriesene „Ellenor Cocktail“ kombiniert zu gleichen Teilen Likör und Sekt. Weitere „Simple Serves“ sollen im Mix mit Weißwein oder Tonic Water gelingen. Außerdem soll der Likör zum Verfeinern allerlei Drinks herhalten können. Genannt werden beispielsweise der „Daiquiri“, der „Gin Tonic“, der „Tom Collins“ und die „Margarita“.
Fazit