Den Four Roses Single Barrel führt die Four Roses Distillery im US-Bundesstaat Kentucky als ihr Flaggschiff. Üblicherweise stellt die Brennerei zehn verschiedene Geschmacksrichtungen auf Basis fünf verschiedener Hefen und zweier unterschiedlicher Getreidemischungen her, um diese nach fünf bis zehn Jahren separater Reifung in einem Straight Bourbon Whiskey zu vereinen. Beim Single Barrel wählt der Master Distiller jedoch persönlich die besten Fässer einer einzigen Rezeptur aus, die auf einer Getreidemischung aus 60 Prozent Mais, 35 Prozent Roggen und fünf Prozent Gerstenmalz basiert. In einem eingeschossigen Single-Story-Rack-Warehouse verbringt der Whiskey eine unbekannte Reifezeit, bis zur Flaschenabfüllung aus dem Einzelfass mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent. Aufgrund der Einzelfassabfüllung können leichte, geschmackliche Schwankungen zwischen verschiedenen Fässern auftreten. Auf die Hinzugabe von Farbstoff verzichtet die Brennerei, setzt allerdings auf eine Kältefiltration. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Four-Roses-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Angeboten wird der dunkel-bernsteinfarbene Four Roses Single Barrel in einer handlichen Weißglasflasche. Von einem breiten, kreisrunden Boden geht der Körper allmählich in eine vierkantige, etwas schlankere Form über. Flache Schultern führen zu einem mittellangen, wiederum zylindrischen Hals. Diesen umgibt ein braunes Lederband, an dem ein kleines Infoheft hängt.
Als Verschluss dient ein Naturkorken, befestigt an einer großen Holzkappe in zylindrischer Form.
Die Vorderseite ziert zum einen das vier Rosen zeigende Markenlogo als Reliefprägung. Zum anderen zählt eine auf alt getrimmte Etikettierung in verschiedenen Brauntönen zur Optik. Das den Markennamen und das Logo zeigende Hauptlabel begleitet ein kleines Etikett, auf dem die „Warehouse No.“ für den Lagerort des Fasses und die „Barrel No.“ für die Fassnummer händisch notiert sind.
Auf der Rückseite befindet sich ein weiteres Etikett, aber ohne nennenswerte Inhalte und Designmerkmale.
Geruch / Geschmack
Sehr voll, zugleich leicht und komplex dringt der Four Roses Single Barrel an de Nase. Dabei kommt eine Vielzahl von Noten wie Karamell, Vanille, Honig, Sirup, reichlich Trockenfrüchte, kandierte Äpfel, reife Orangen, Eichenholz, Schokolade und Süßholz zur Geltung. Alles in allem bleibt der Geruch mild.
Geschmacklich erweist sich der Whiskey als sehr voluminös und kraftvoll. Filigrane Aromen von Karamell, Vanille, geringe Pfefferschärfe, feine Würze, Getreide, Nüsse, Eichenholz, Trockenfrüchte, frischen Orangen und Zuckerrohr erzeugen ein sehr ansprechendes Spiel.
Der Abgang klingt sehr lang und sehr weich mit Vanille, cremigem Toffee, Honig, Apfel, Nüssen und Schokolade aus.
Empfohlene Trinkweise
Als hoch aromatischer und komplexer Bourbon Whiskey sollte der Four Roses Single Barrel am besten pur und bei Zimmertemperatur genossen werden. Eine Kühlung in Form von Eiswürfeln ist möglich, kann jedoch subtile Noten bei der Entfaltung behindern.
Wer lieber Cocktails mixt, kann den Whiskey beispielsweise in einem „Whiskey Sour“, einem „Old Fashioned“ oder einem „Manhattan“ einsetzen. Die entsprechenden Rezepturen führt die Website von Four Roses auf.
Fazit