Der Gentleman Jack wird von der Jack Daniel Distillery in Lynchburg im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt. Für die Herstellung des Tennessee Whiskeys, der auch alle Vorgaben für einen Bourbon Whiskey erfüllt, wird auf das eisenfreie Wasser aus der hauseigenen Quelle „Cave Spring“ und auf eine Mashbill aus 80 Prozent Mais, acht Prozent Roggen und zwölf Prozent Gerstenmalz zurückgegriffen. Zusammen mit Maische einer vorangegangenen Charge und Hefe startet die Fermentation, bevor es zur Destillation in einer Kupferbrennblase kommt. Als weltweit einmalig beschreibt Jack Daniel’s das zweimalige Durchlaufen des sogenannten „Charcoal Mellowing“-Verfahrens – die Filtration durch einen drei Meter Holzkohleturm aus Zucker-Ahorn, einmal vor und einmal nach der Reifung. Ohne eine Altersangabe zu nennen, verbringt der Whiskey die Reifung in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Zu guter Letzt erfolgt die Abfüllung mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Jack-Daniel’s-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Gentleman Jack erinnert in ihrer Form an eine alte kantige Feldflasche. Eine besondere Breite und eine geringe Tiefe zeichnen die Form aus. Der recht standsichere Boden wächst und verbreitert sich trapezförmig bis zu den sehr breiten und geschwungen abgerundeten Schultern. Der Körper der Flasche lässt sich gut umgreifen. An die Schultern mündet ein sehr breiter und kurzer Hals, der von einem sehr großen zylindrischen Schraubverschluss aus schwarz lackiertem Blech verschlossen wird. Den kurzen Hals umgibt eine kleine metallene Banderole mit der Reliefprägung „Mellowed Twice“.
Auf der Vorderseite befindet sich im oberen Drittel ein in die Flasche eingelassenes Label in Metallicfarbe. Der Wechsel von Grautönen und die Andeutung von Schatten lassen den „Gentleman Jack“-Schriftzug in Reliefprägung erscheinen. Ein kleines schwarzes Etikett knapp oberhalb des Bodens verweist auf den Hersteller Jack Daniel’s. Über diesem Etikett ist außerdem die Signatur von Jack Daniel in Reliefprägung zu finden.
Ein Rückenetikett gibt es nicht. Anstelle dessen ist ein schmales Etikett mit einer kurzen Erklärung zum „Charcoal Mellowing“ an der rechten Seite angebracht.
Geruch / Geschmack
In der Nase präsentiert sich der Gentleman Jack sehr mild mit süßen Aromen von Vanille, Honig und Karamell, begleitet von der Würze von gerösteten Mandeln und Eichenholz. Der Geruch wird ergänzt von kandierten Früchten.
Der Geschmack ist weitestgehend weich. Anfänglich süß nach Karamell, Honig und etwas Vanille übernehmen allmählich würzige bis bittere Röstaromen und feines Eichenholz. Weiterhin zeigen sich kandierte Früchte sowie eine leichte kurzzeitige Schärfe auf der Zunge. Zum Abgang hin wird der Whiskey trocken und von bitteren Röstaromen dominiert.
Den mittellangen Nachklang zeichnen eine süße Würze, deutliche Bitternoten und Spuren von Eichenholz sowie Karamell aus.
Empfohlene Trinkweise
Neben dem Genuss pur bei maximal leichter Kühlung empfiehlt sich der Gentleman Jack als Basis für diverse Drinks. Zu den bekannteren Drinks mit Bourbon Whiskey zählen der „Whiskey Sour“ und der „Old Fashioned“.
Fazit