Glenfiddich 15 Jahre im Test: Mild und leicht zugänglich
23. März 2016Maximilian JoppNeues Design
Den Glenfiddich 15 Jahre stellt die Glenfiddich Distillery nahe der Ortschaft Dufftown in der Region Speyside innerhalb der schottischen Highlands her. Am Anfang der Herstellung dieses auch „Our Solera Fifteen“ genannten Single Malt Scotch Whiskys stehen gemälzte Gerste und das Wasser der Robbie-Dhu-Quellen. Destilliert wird zweifach in Kupferbrennblasen. Anschließend erfolgt eine 15-jährige Reifung nach einem Verfahren des einstigen Malt Masters David Stewart: zunächst ruht der Whisky parallel in ehemaligen Sherryfässern europäischer Eiche, ehemaligen Bourbonfässern amerikanischer Eiche sowie neuen amerikanischen Eichenholzfässer. Zur Vermählung gelangen die drei Ansätze in ein sehr großes Solera-Fass aus Douglasienholz, das seit 1998 stets mindestens zur Hälfte mit Whisky gefüllt ist. Für ein abschließendes Finish kommt der Glenfiddich 15 Jahre wenige Monate in Fässern aus portugiesischer Eiche. Mit dem Abfüllen in Flaschen wird der Whisky auf eine Alkoholstärke von 40 Prozent gebracht, mit Farbstoff versehen und kältegefiltert. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Glenfiddich-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Glenfiddich 15 Jahre erweist sich als mild und süß. Mittelstark ausgeprägte Noten von Vanille, Toffee, Malz, Eichenholz und Trockenfrüchten, aber auch Honig kommen zur Geltung.
Geschmacklich ist der Whisky würzig und fruchtig, mit zunächst besonders kräftigem Sherry, Trockenfrüchte und Eichenholz. Ferner zeigen sich nach und nach die Aromen von Malz, Vanille und Karamell, gefolgt von einem Hauch Zimt und Pfeffer. Spuren von Alkohol sind keine vorhanden.
Im langen Finish verbleiben Trockenfrüchte, Eichenholz, Malz, Karamell und ein wenig Honig als eine recht homogene Einheit.
Mit wenigen Tropfen stillen Wassers wird der Geruch noch weicher, kompakter und ziemlich süßlich, mit Nuancen von Karamell, Vanille und Honig im Vordergrund.
Verwobene Aromen von Honig, Malz, Vanille sowie Karamell, begleitet von etwas Sherry und Eichenholz bestimmen nun den Geschmack.
Der Abgang ist noch lang, aber weniger kraftvoll. Zu erkennen sind Malz, Vanille, Karamell, Eichenholz und Trockenfrüchte.
Empfohlene Trinkweise
Für den Glenfiddich 15 Jahre steht der Purgenuss bei Zimmertemperatur im Vordergrund. Von einer Kühlung oder der Zugabe von Eiswürfeln ist eher abzusehen, da somit die Entfaltung der Aromen stark gehemmt wird. Zusammen mit wenigen Tropfen stillen Wassers gibt der Whisky ein interessantes Geschmacksbild wieder.
Cocktail-Fans können mit diesem Whisky verschiedene Drinks mixen. Dazu zählen der Klassiker „Whisky Sour“, aber auch der „Old Fashioned“ und der „Rob Roy“.
Fazit
4,0
sehr gut
Der Glenfiddich 15 Jahre ist ein vom einstigen Malt Master David Stewart kreierter Single Malt Whisky aus der schottischen Region Speyside. Bietet der Geruch noch mittelstark ausgeprägte süßliche Nuancen, offenbart der Geschmack eine ansprechende Menge kraftvoller fruchtig-würziger Aromen in einem leicht zugänglichen Zusammenspiel. Bemerkenswert ist zudem die Milde des Whiskys. Neben dem Purgenuss bei Zimmertemperatur locken der Genuss zusammen mit wenigen Tropfen stillen Wassers oder als Cocktail. Die Flaschenausstattung ist recht modern, der Wiedererkennungswert ist aufgrund der Flaschenform sehr hoch. Im Handel gibt es den Glenfiddich 15 Jahre durchaus preiswert: knapp 40 Euro werden für die 0,7-l-Flasche einschließlich der Geschenkhülle fällig.
Das Sample wurde uns von William Grant & Sons ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.