Der Glenlivet 21 Jahre Archive ist ein schottischer Single Malt Whisky der The Glenlivet Destillerie im Speyside. Für die Herstellung des Whiskys verwendet die Destillerie schottische Gerste der Crisp Malting Group bei Portgordon und Wasser aus der nahen Quelle Josie’s Well. Nach der Vorbereitung der Gerste einschließlich des Trocknens ohne Torf, erfolgt das Maischen und die Fermentation. Zur Destillation der fermentierten Gerste kommt es in zwei Stufen in Laternen-förmigen Brennblasen. Die anschließende Lagerung verbringt der Whisky 21 Jahre in bis zu sieben verschiedenen Fasssorten in dem speziellen Archive-Lagerhaus. Mit Quellwasser wird der Alkoholgehalt des Whiskys auf 43 Prozent herabgesenkt. Eine Kältefiltration verhindert, dass der Whisky bei der Zugabe von Wasser anläuft. Farbstoff sorgt für einen einheitlichen Farbton der verschiedenen Chargen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Glenlivet-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Glenlivet 21 Jahre Archive weist einen runden Querschnitt mit breiten Schultern und einer sich zum Boden der Flasche verjüngenden Taille. Der recht breite und dicke Boden bietet einen festen Stand der Flasche. Auffällig ist der stark bauchige Flaschenhals, der in seiner Form an eine Brennblase erinnert und mit einer weinroten Banderole umgeben ist. Durch das Weißglas ist die Flasche im dunklen Mahagoni-Farbton des Whiskys gefärbt.
Die mittelgroßen, quadratischen Etiketten sind leicht gelblich bis beige gehalten. Informationen insbesondere zur Entstehung des Whiskys werden kaum aufgeführt. An der Vorderseite der Flasche befindet sich auf Schulterhöhe eine ovale Einbuchtung mit schief-aufgeklebtem Siegel mit dem Gründungsjahr 1824 und Logo der Destillerie. Unterhalb des Etiketts vorne ist ein weinrotes, schmales Label zu sehen, das kurz die Gründung und Prinzipien der The-Glenlivet-Destillerie anspricht. Weiterhin ist eine Flaschennummerierung abgebildet.
Als Verschluss dient ein hochwertiger Naturkorken mit weinroter Holzkappe. Klebereste zwischen Korken und Holz sind nicht zu sehen.
Der Glenlivet 21 Jahre Archive kommt für gewöhnlich in einem stabilen Holzrahmen mit weinroter Schatulle daher. Die Schatulle ist mit feinem Stoff umgeben. Die Verpackung hinterlässt einen äußerst hochwertigen Eindruck und trägt neben einem eingelassenen Etikett die Flaschennummerierung.
Geruch / Geschmack
In der Nase dominieren florale und äußerst milde Noten von süßlicher, warmer Vanille, Honig und Toffee bis fein-würzigen Eichenhölzern. Eine frische Sherry-Note sorgt für eine fein-strukturierte Intensität der Aromen mit einer minimalen Schärfe. Deutlich ist auch die Lagerung in einem ehemaligen Bourbon-Eichenfass wahrnehmbar.
Beim Tasting zeigt sich der Whisky zurückhaltend mit einer stark ausgeprägte Milde und detailreiche Aromen. Im Mund stehen Vanille- und Toffee-Aromen im Vordergrund. Zu den recht süßen Aromen gesellt sich zum Nachklang hin harmonisch eine leichte, trockene Schärfe mit Sherry- und Holz-Anklängen.
Der Abgang ist recht lang ausgeprägt und lässt warmes Toffee mit dezentem Honig zurück. Am Gaumen bleiben würzige Eindrücke des Eichenholzes und einer Sherry-Note im Detail.
Empfohlene Trinkweise
Da es sich beim Glenlivet 21 Jahre Archive um eines gehobenen Whisky handelt, ist er umso bewusster zu genießen. Der Whisky sollte, wie für Whisky üblich, bei Zimmertemperatur aus einem passenden Nosing- oder Tumbler-Glas getrunken werden. Bei Bedarf können dem Whisky ein paar Tropfen mineralstoffarmes Wasser hinzugegeben werden, was zu weiterer Entfaltung von Aromen führt.
Fazit
Der hier verkostete The Glenlivet 21 Jahre Archive wurde im Jahr 2022 zugunsten eines neuen The Glenlivet 21 Jahre einer ebenfalls neuen Sample Room Collection ersetzt.