Der Glenlivet Founder´s Reserve ist ein im April 2015 gelaunchter Single Malt Whisky aus der schottischen Speyside. Master Distiller Alan Winchester nennt die Kernqualität eine Hommage an den Stil des Whiskys von George Smith, Gründer der The Glenlivet Destillerie. Gemälzte Gerste und das Wasser der Quelle Josie’s Well werden zunächst mit Hefe fermentiert, um anschließend in Kupferbrennblasen zweifach destilliert zu werden. Die Reifung erfolgt einerseits zu einem großen Teil in First-Fill-Bourbonfässern, andererseits in Refill-Bourbonfässern, jeweils aus amerikanischer Weißeiche. Wie lange die Reifung andauert, nennt The Glenlivet nicht. In Flaschen gelangt der Whisky kühlgefiltert, mit der Zugabe von Farbstoff und mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Glenlivet-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
In einer Weißglasflasche kommt der goldfarbene Glenlivet Founder’s Reserve daher. Die kurz oberhalb des Bodens leicht taillierte Flasche verfügt über ein angenehmes Handling und einen sicheren Stand. Der recht hoch gewachsene Körper geht über runde Schultern in einen langen und bauchigen Hals über. Den oberen Teil des Flaschenhalses umgibt eine dunkel blaue Banderole.
Ein Naturkorken mit griffiger, in hellem Braun gehaltener Kunststoffkappe schließt die Flasche.
Die Etiketten sind für The Glenlivet typisch hell beige. Das quadratische Hauptetikett auf der Vorderseite ist an den Rändern unregelmäßig gewellt und zeigt zentral den schwarzen Markennamen, einen roten „Founder’s Reserve“-Schriftzug und das blaue Gründungsjahr 1824.
Darunter befindet sich ein weiteres, in sogenanntem „Georgian Blue“ gehaltenes Label, das die Signatur des Firmengründers George Smith zeigt.
Die Rückseite ziert ein kleines beigefarbenes Etikett mit groben Produktinfos.
Auf der Höhe der Flaschenschultern ist ein oval förmiger Aufkleber mit dem bronzefarbenen Logo von The Glenlivet eingelassen. Das Anfang 2015 neu designte Logo zeigt die Packhorse Bridge über den Fluss Livet.
Eine Geschenkverpackung aus recht stabiler Pappe und in „Georgian Blue“ beherbergt die Flasche. Das Design ist einschließlich der Signatur von George Smith an das Flaschenlabel angelehnt.
Geruch / Geschmack
Den Geruch des Glenlivet Founder’s Reserve definiert eine ausgeprägte Süße nach Vanille, Honig und Toffee. Weiterhin fallen fruchtige Noten insbesondere von feinwürzigen Orangen auf. Eine kurz anhaltende, minimale Schärfe sorgt für eine angenehme Frische. Zuletzt erreicht auch eine leichte Eichenholznote die Nase.
Auf der Zunge ist der Whisky frisch, fruchtig und süß. Reichlich Vanille und Toffee werden von einem Apfelaroma begleitet. Kurz von einer noch moderaten Schärfe geprägt, wird der Geschmack zum Abgang hin sehr malzig.
Der Nachklang ist lang anhaltend süß und cremig nach Toffee und Malz.
Mit wenigen Tropfen stillen Wassers lässt die leichte Schärfe und die Frische von Zitrus nach. Es bleiben die süßen Aromen von Vanille, Honig und Toffee.
Der Geschmack ist nun sehr süß nach Malz und Vanille. Während die Schärfe bleibt, zeigen sich kaum mehr Früchte.
Süßliche Vanille und Malz zeichnen den weiterhin langen Abgang aus.
Empfohlene Trinkweise
Geschmacklich ist der Glenlivet Founder’s Reserve ein prädestinierter Allrounder. Der Whisky kann nicht nur in allerlei Cocktails, wie einem Whisky Sour oder einem Old Fashioned, verwendet werden, sondern empfiehlt sich auch pur bei Zimmertemperatur. Mit wenigen Tropfen stillen Wassers kann der Whisky durchaus noch ein anderes Aroma entwickeln.
Fazit