Für den Glenmorangie The Original 10 Jahre – einen Single Malt Scotch Whisky aus den schottischen Highlands – werden ausschließlich regionale Zutaten verwendet. Zunächst wird Gerste gemälzt und anschließend mit dem durch Sand- und Kalkstein gefilterten, äußerst mineralienhaltigen Wasser der Tarlogie-Quelle versetzt, die direkt neben der Destillerie liegt. Die entstehende Maische wird einer Gärung unterzogen, bevor sie in den 5,14 Meter hohen Brennblasen – den laut Glenmorangie höchsten in ganz Schottland – zweifach destilliert wird. Das von Vor- und Nachlauf getrennte Destillat lagert für zehn Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern, in denen zuvor Bourbon reifte. Glenmorangie verfügt zudem über eine Anzahl von „Designer-Fässern“, für die das Holz speziell ausgewählter Eichen des Ozark-Plateaus aus Missouri verwendet wird, und die vier Jahre mit dem Bourbon Whiskey ausgewählter Brennereien in den USA vorbelegt werden. Alle Fässer benutzt Glenmorangie höchstens zweimal. Abschließend erfährt der Whisky eine Kältefilterung und wird mit Farbstoff versetzt. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Glenmorangie-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Glenmorangie The Original 10 Jahre besticht durch eine geschwungene Form. Der verhältnismäßig lange Flaschenhals geht allmählich in den etwas bauchigen Körper der Flasche über, der oberhalb des Bodens leicht tailliert ist. In das Weißglas der Flasche sind auf der Rückseite unterhalb des Etiketts der Markenname sowie das Gründungsjahr 1843 eingraviert.
Ein qualitativ stimmig in eine hellbraune Kappe eingelassener, heller Naturkorken schließt die Flasche dicht ab, ohne dabei zu viel Kraftaufwand beim Öffnen zu benötigen.
Die großen Etiketten sind in verschiedenen Gelb- und Goldtönen gehalten. In der Mitte des vorderen Etiketts steht das goldfarbene Signet, dessen Vorlage die Gravur der Pikten in den Hilton of Cadboll Stone unweit von Tain ist. Auf dem Etikett der Rückseite befindet sich eine kurze Beschreibung der Aromen des Whiskys.
Zur 0,7-l-Flasche des Whiskys gehört auch eine Geschenkverpackung aus recht dünner Pappe. Farblich am Flaschenetikett orientiert, ist die Verpackung in verschiedenen Gelbtönen gehalten. Der Deckel erscheint dagegen in Braun. Wir empfehlen bei einem Transport den Boden der Geschenkverpackung zu stützen, da dieser kaum dem Gewicht des Whiskys standhält.
Geruch / Geschmack
Im Geruch zeigt sich der Glenmorangie The Original 10 Jahre sehr mild und mit einer klaren Note von Vanille, die von leichten Anklängen von Eichenholz und Trockenfrüchten begleitet wird. Alles in allem verbleibt in der Nase eine harmonische Verbindung süßlicher sowie würziger Noten.
Der Geschmack ist sehr mild und frisch. Zunächst steht das sehr ausgeprägte und leicht süße Aroma von Vanille im Vordergrund. Es folgt eine geringe, auf gewisse Weise erfrischende Schärfe, die sehr kurz auftritt und der feinwürzige Aromen von Eichenholz sowie Trockenfrüchten folgen. Zum Abgang hin tritt noch eine leichte Honigspur auf.
Der Nachklang ist lang anhaltend, sehr gehaltvoll und warm. Eine feine Süße von Honig und Vanille bleibt zurück.
Empfohlene Trinkweise
Als hochwertiger Single Malt Whisky sollte der Glenmorangie The Original 10 Jahre bei Zimmertemperatur und ohne Zusätze genossen werden. Auf die Zugabe von Eiswürfeln ist zu verzichten, da eine Senkung der Temperatur zugleich Aromen nimmt. Um das Geschmacksbild jedoch geringfügig zu erweitern, genügen wenige Tropfen Wasser ohne Kohlensäure.
Das Mixen von Cocktails sollte mit auf die Aromen des Whiskys abgestimmten Zutaten und durch einen erfahrenen Bartender erfolgen.
Fazit
Update (Juli 2024)
Der Glenmorangie The Original 10 Jahre ist Geschichte. Die Brennerei ersetzt sein Aushängeschild durch den neuen Glenmorangie The Original 12 Jahre. Mehr dazu hier.