Mit dem Glenmorangie Quinta Ruban bietet die in den schottischen Highlands gelegene Glenmorangie Distillery einen Single Malt Whisky an, welcher der dreiteiligen Extra-Matured-Range angehört. Die Brennerei im Ort Tain in der Grafschaft Ross-Shire setzt bei der Herstellung ihres Whiskys die gemälzte Gerste sowie das durch Sand- und Kalkstein gefilterte, stark mineralienhaltige Wasser der nahen Tarlogie-Quelle. Die auf die Fermentation der Zutaten folgende, zweifache Destillation findet Kupferbrennblasen statt, die mit ihrer Höhe von 5,14 Metern als die höchsten Schottlands gelten. Das anschließend von Vor- und Nachlauf getrennte Destillat kommt zunächst für eine zehnjährige Reifezeit in ehemalige Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche, die nicht häufiger als zweimal befüllt und teilweise aus dem Holz speziell ausgewählter Eichen des Ozark-Plateaus aus Missouri gefertigt werden. Für ein zweijähriges Finish bezieht Glenmorangie ehemalige Portweinfässer, sogenannte Ruby Port Pipes, von den Quintas beziehungsweise Weingütern Portugals. Zuletzt erfolgt die Flaschenabfüllung mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne die Zugabe von Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Glenmorangie-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Der rubinrote Glenmorangie Quinta Ruban ist einer recht hohen Weißglasflasche erhältlich. Der Körper erinnert in Grundzügen an eine Amphore, die im unteren Drittel tailliert ist. Sowohl die Standsicherheit als auch das Handling fällt stimmig aus. Die eng anliegenden Schultern verjüngen sich gleichmäßig zu einem langen Hals, den ein Naturkorken mit schwarzer Kunststoffkappe verschließt. Den Hals umgibt eine Banderole aus schwarzer Folie.
Die Vorderseite zieren zwei großflächige Etiketten in dunklem Schwarz und goldfarbener Umrahmung. Auch die Beschriftung ist goldfarben. Mittig befindet sich das als Markenzeichen von Glenmorangie eingesetzte Signet, dessen Vorlage die Gravur der Pikten in den Hilton of Cadboll Stone unweit von Tain ist. Auf dem unteren Etikett sind die wesentlichen Infos zur Fassreifung zu finden.
Hinten erläutert das Etikett die Namensgebung: „Quinta“ ist die Bezeichnung für ein Weingut in Portugal, „Ruban“ ist das gälische Wort für Rot.
Die Geschenkhülle zum Glenmorangie Quinta Ruban besteht aus Pappe und erinnert optisch an das Design der Flaschenetiketten. Auf der Rückseite befindet sich ein ausführlicher Infotext über den Whisky. Bezüglich der Stabilität hinterlässt der Boden einen ziemlich soliden Eindruck. Nichtsdestotrotz empfehlen wir grundsätzlich, bei einem Transport den Boden mit der Hand zu stützen.
Geruch / Geschmack
Kraftvoll, reichhaltig und floral zugleich erreicht der Glenmorangie Quinta Ruban die Nase. Eine Fülle von Noten wie Karamell, Vanille, Nuss, Trockenfrüchte, Rosinen und Pflaumen, Orange, Eichenholz und Schokolade prägt den Geruch. Hinzukommt eine leichte aber nicht alkoholische Schärfe.
Im Mund zeigt sich der Whisky kraftvoll und vollmundig. Die umfangreiche Aromatik liefert neben einer kleinen, pfeffrigen Schärfe die Aromen von weichem Karamell, Vanille, Orange und Mandarine, Schokolade, Eichenholz, Trockenfrüchte und Nuss.
Den Nachklang erlebt man besonders satt und lang, mit Trockenfrüchten, Schokolade, Karamell, Vanille und Eichenholz.
Zusammen mit wenige Tropfen stillen Wassers wird der Geruch sehr süß, recht monoton und flach. Im Vordergrund stehen Vanille und etwas Orange.
Der Geschmack ist nun abgemildert, aber ähnlich komplex. Es fehlt die Raffinesse.
Der Abgang bleibt nahezu unverändert, erscheint nur minimal dünner.
Empfohlene Trinkweise
Beim Glenmorangie Quinta Ruban handelt es sich um einen Whisky für den Purgenuss bei Zimmertemperatur. Für eine optimale Entfaltung ist auf eine Kühlung ebenso zu verzichten wie auf die Zugabe von Eiswürfeln. Optional können wenige Tropfen stillen Wassers hinzugegeben werden, um für eine leichte Abmilderung zu sorgen.
Wer möchte, kann natürlich auch Cocktails mit dem Whisky zubereiten. Es bieten sich an: der „Whisky Sour“, der „Old Fashioned“ oder der „Rob Roy“.
Fazit
Update (April 2019)
Im April 2019 wurde der Glenmorangie Quinta Ruban relauncht. Die Reifung wurde auf 14 Jahre verlängert. Mehr dazu hier.