Mitte 2022 brachte die spanische Grupo Osborne den frisch relaunchten Gin Gold 999.9 auf den deutschen Markt. Das Familienunternehmen mit Sitz im andalusischen El Puerto de Santa María setzt für den Distilled Gin, der auch als Zitrus Gin bezeichnet wird, auf einen fünffach destillierten Getreidealkohol aus französischem Ursprung. Die Botanicals Wacholderbeere, Koriandersamen, Angelikawurzel und Kubebenpfeffer werden in dem Alkohol mazeriert und auf einer Alambic destilliert. Als Schlüsselzutat kommen die Öle spanischer Mandarinen hinzu. Weder Farbstoff noch Zucker finden Verwendung. Das Alkoholvolumen liegt bei 40 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Gin-Gold-999.9-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der hell-goldgelbe Gold Gin 999.9 in eine goldfarben lackierte Glasflasche. Der zylindrische Körper, dessen Oberfläche mit Strahlen überzogen ist, ist eher breit sowie mittelhoch und läuft zum Sockel konisch zusammen. Weite Schultern führen derweil zu einem mittellangen Hals, der wiederum in eine breite Lippe mündet. Am Hals ist ein kreisrundes Etikett, goldbraun mit einer stilisierten Orange, angebracht.
Als Verschluss dient ein Naturkorken, der an einem goldfarbenen Kunststoffgriff befestigt ist.
Ein breites, goldbraunes Etikett umringt in einer Vertiefung fast die komplette Flasche. Der Aufdruck, ebenfalls goldfarben, ist vergleichsweise gering. Vorne wird in verschiedenen Schriftarten der Markenname wiedergegeben. Außerdem findet sich dort ein kurzer Text.
Geruch / Geschmack
Der Geruch beginnt süßlich, fruchtig und warm nach reichlich Mandarinen. Dazu macht sich eine seidige Textur bemerkbar. Lediglich entfernt kann eine leichte Würze nach Wacholder und Pfeffer vernommen werden.
Im Mund präsentiert sich der Gin Gold 999.9 ölig, süßlich und fruchtig nach Mandarinen. Das Mundgefühl ist seidig und warm. Zügig bäumt sich eine nicht unwesentliche Intensität auf, welche auch würzigen Noten unter anderem von Wacholder und Angelikawurzel etwas Raum bietet. Zwischenzeitlich rückt eine dezent pfeffrige Schärfe in den Vordergrund.
Sehr ölig und weiterhin allgegenwärtig nach süßen und fruchtig Mandarinen klingt der Gin mittellang nach. Begleitend zeigen sich harzig-erdige Gewürznoten, angeführt von Wacholder.
Empfohlene Trinkweise
Wenn auch der Gin Gold 999.9 alles andere als klassisch ist, können typische Drinks wie der „Gin Tonic“, der „Gin Fizz“ oder der „Negroni“ zubereitet werden. Osborne selbst nennt weitere Drinkideen, darunter die speziell auf den Gin abgestimmten Kreationen „Kir Gold“ und „Gold Aperitif“ .
Wer den Zitrus Gin in Reinform genießen möchte, sollte dies bei Zimmertemperatur oder bei maximal leichter Kühlung machen.
Fazit