Wohl einen der trendigsten Liköre im Sortiment des Unternehmens DrinkForest im baden-württembergischen Lahr im Schwarzwald stellt der Happy End Pfefferminz dar. Dieser Pfefferminzlikör entsteht in der Brennerei Bimmerle im nahen Achern-Mösbach nach einer Rezeptur, die ausschließlich natürliche Zutaten vorsieht. Über 101 Pfefferminzblätter sollen für eine Flasche in Alkohol eingelegt werden. Hinzu stößt Zucker in einem nicht bekannten Umfang, jedoch entsprechend der Vorgaben mit mindestens 100 Gramm pro Liter. Final infolge einer Filtration wird mit einem Alkoholvolumen von 15 Prozent und ohne Farbstoffe abgefüllt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Happy-End-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Der natürlich trübe Happy End Pfefferminz ist in einer modernen Weißglasflasche zu haben. Der eher schlanke, doch hohe Körper geht über flache Schultern hinweg in einen breiten, mittellangen Hals über. Den Hals umgibt eine grüne Metallbanderole, die mit dem weißen Markenschriftzug versehen ist.
In Grün erstrahlt auch der metallene Schraubverschluss, den ein Bezug auf die Herkunft aus dem Schwarzwald nehmendes Emblem ziert.
Auf der Vorderseite trifft man ein sechseckiges Etikett an, das im Hochformat auf einer Spitze steht. Auf grünem Grund befinden sich der grau und schwarz umrahmte Markenschriftzug, die in Weiß wiedergegebene Qualitätsbezeichnung und ein Wappen mit drei Pfefferminzblättern. Vom Zentrum aus gehen leicht silberfarben schimmernde Strahlen aus. An einer Seite ist ein rotes, kreisrundes Emblem bezüglich der Herkunft aus dem Schwarzwald angebracht. Unter dem Hauptlabel ist noch ein kleines Etikett in Bannerform vorhanden, das in weißer Schrift und auf grünem Grund die Mindestanzahl der verarbeiteten Pfefferminzblätter angibt.
Das grüne, rechteckige Rücketikett enthält eine kurze Beschreibung des Likörs.
Geruch / Geschmack
In der Nase zeigt sich der Happy End Pfefferminz angenehm intensiv bei einer doch feinen Entfaltung. Der frisch und warm erscheinde Geruch verfügt über eine sehr komplexe Minznote mit sehr grünen und herbalen Anklängen. Dazu gesellt sich eine feine Süße. Derweil bleiben Töne von Alkohol oder gar eine Schärfe aus.
Der Geschmack fällt recht kräftig und doch sehr fein aus. Im Mund frisch und herbal entfaltet sich ein vielschichtiges Aroma von Minze, flankiert von einer noch moderaten Süße. Zu keinem Zeitpunkt macht sich eine Spur Alkohol bemerkbar.
Den sehr langen Abgang prägen viel Minze und eine angenehme Süße.
Empfohlene Trinkweise
Generell werden Pfefferminzliköre stark gekühlt als Shot getrunken. Wer jedoch der Qualität des Happy End Pfefferminz gerecht werden will, sollte auf den Purgenuss bei Zimmertemperatur oder bei nur leichter Kühlung setzen.
Konkrete Cocktails auf Grundlage eines Pfefferminzlikörs existieren nicht.
Fazit