Der im November 2014 vorgestellte Islay Time Batch 2 wurde im Auftrag des deutschen Vertriebs Alba Import vom Schotten Donald Hart und seinem Unternehmen, der Meadowside Blending Company mit Sitz in Glasgow, kreiert. Der Blended Whisky verfügt über einen hohen Malt-Anteil von 45 Prozent. Schwer torfiger Single Malt Whisky der schottischen Insel Islay ist mit einem Anteil von 25 Prozent vertreten. Als Small Batch einer 1.400 Flaschen umfassenden Auflage wurde der Blended Whisky mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff abgefüllt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Islay-Time-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Für eine Beschreibung des Designs stand uns keine Flasche des Islay Time Batch 2 zur Verfügung.
Geruch / Geschmack
In der Nase vermittelt der Islay Time Batch 2 ein angenehmes und deutliches Aroma von Rauch, begleitet von frischen Zitrusanklängen. Nach einem Moment lässt der Rauch etwas nach und macht Platz für süßliche Noten von Malz und Vanille. Von Alkoholnoten ist keine Spur.
Der Geschmack verblüfft geradezu durch seine beeindruckende Balance. Süße Vanille und Trockenfrüchte sind äußerst fein mit dem angenehm-intensiven Rauch vereint anzutreffen. Sehr kurz zeigt sich eine leichte Schärfe, der ein malziges Aroma folgt.
Der Abgang ist lang mit feinem Rauch, süßlicher Vanille und leichter Zitrusfrische.
Mit wenigen Tropfen stilles Wasser weist der Geruch nur noch wenig Rauch auf. Während auch andere Aromen deutlich nachlassen, kann sich die Vanille durchsetzen.
Dem Geschmack wird fast gänzlich der Rauch und damit die Raffinesse genommen. Nun eher flach, ist der Whisky sehr mild und leicht fruchtig.
Der Nachklang zeigt nun eine leichte Schärfe mit geringen Spuren von Rauch.
Empfohlene Trinkweise
Wir können den Genuss des Islay Time Batch 2 pur und bei Zimmertemperatur empfehlen. Von einer Kühlung wie auch von der Zugabe von Eiswürfeln ist dagegen abzuraten, da sich so die Aromen nicht entfalten können. Auch die Zugabe von wenigen Tropfen stillen Wassers kann dem Whisky nichts entlocken.
Zu den möglichen Cocktails zählen Klassiker wie der Whisky Sour oder der Rob Roy.
Fazit