Die für Cowboyhüte populäre Marke John B. Stetson bietet seit 2011 einen Kentucky Straight Bourbon Whiskey an, für dessen Produktion Heaven Hill Distilleries in Bardstown im US-Bundesstaat Kentucky verantwortlich ist. Eine Getreidemischung, bestehend aus Roggen, Weizen, Gerste und mindestens 51 Prozent Maisanteil, als auch Wasser aus der Region dienen als Ausgangsbasis für die Maische, die wie bei den meisten Bourbon Whiskeys nach dem Sour-Mash-Verfahren mit Maischeresten der vorausgegangenen Produktion versetzt wird. Nach einer zweifachen Destillation in Kupferbrennblasen erfolgt eine mindestens vierjährige Reifung in ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche. In die Flasche gelangt der John B. Stetson Bourbon mit einem Alkoholgehalt von 42 Prozent. Die Hinzugabe von Farbstoff erfolgt nicht. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der John-B.-Stetson-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des John B. Stetson Bourbon besteht aus Weißglas, hat eine runde Grundform und einen nicht-taillierten, breiten Körper, der über breite Schultern in einen, an eine Brennblase erinnernden Flaschenhals übergeht. An den Flaschenschultern vorne und hinten ist das Wappen der Marke John B. Stetson in das Glas eingeprägt.
Die Etiketten sind aus beigefarbenem, auf alt getrimmten Papier mit gewellten Rändern, was den Charakter des Wilden Westens ebenso transportiert wie die Zeichnung auf dem großflächigen Hauptetikett, die Cowboys in der Steppe mit Rindern zeigt. Über dem Szenario steht ein großer, roter Schriftzug der Marke. Darunter ist eine Abbildung vom Gründer John B. Stetson angebracht.
Auf der Rückseite der Flasche findet sich lediglich ein kleines Etikett mit den wesentlichen Infos zum Produkt. An der übrigen Fläche ist eine große Reliefprägung der Marke zu finden.
Alles in allem wird die stimmige und authentische Aufmachung etwas von dem aus dünnem Blech gefertigten Drehverschluss getrübt. Ein Korkverschluss mit Holzkappe würde das positive Gesamtbild komplettieren.
Zudem wird der Bourbon Whiskey mit einem Infoheft um den Flaschenhals angeboten.
Geruch / Geschmack
In der Nase entfaltet der John B. Stetson Bourbon zahlreiche kräftige Aromen. In einem runden Zusammenspiel kommen eine leichte Rauchnote, würziges Eichenholz, weiches Karamell, warme Vanille und angenehm frisch-süßer Honig zur Geltung. Überdies zeichnen den Geruch im Detail feine Spuren von Malz und süßem Mais aus.
Am Gaumen vermittelt der Bourbon Whiskey milde sowie süße Aromen von Mais, Honig und Vanille. Daraufhin folgen samtiges Malz, angenehmer Rauch und kräftiges Eichenholz. Zum Abgang hin dominiert für kurze Zeit eine noch angenehme Schärfe.
Der mittellange Abgang bietet rauchige Eichenholzanklänge und süße Noten. Die Schärfe lässt komplett nach.
Empfohlene Trinkweise
Der John B. Stetson Bourbon lässt sich pur und bei Zimmertemperatur genießen. Je nach persönlichem Geschmack können auch Eiswürfel hinzugegeben werden, was zu einer Intensivierung der rauchigen Eichenholznoten führt.
Zu den empfohlenen Cocktails zählen Klassiker wie „Old Fashioned“, „Mint Julep“ und „Whiskey Sour“, in denen dieser Bourbon Whiskey eine hochwertige Zutat darstellt.
Fazit