Der Kilbeggan Traditional ist das Aushängeschild der Kilbeggan Distilling Company, deren historische Kilbeggan Distillery – oder auch Locke’s Distillery – in Kilbeggan im irischen County Westmeath steht. Aufgrund einer längeren Inaktivität und einer unzureichenden Kapazität findet die Herstellung dieses Blended Irish Whiskeys jedoch in der Cooley Distillery im irischen County Louth statt. Dort werden zweifach auf Pot Stills destillierter Single Malt und auf einer Column Still destillierter Single Grain für mindestens vier Jahre in Ex-Bourbonfässer gegeben, ehe sie in einem nicht bekannten Verhältnis vermählt werden. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und mit Farbstoff. Eine offizielle Angabe hinsichtlich einer sehr wahrscheinlichen Kältefiltration fehlt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Kilbeggan-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Zu haben ist der satt-goldfarbene Kilbeggan Traditional in einer recht modernen Weißglasflasche. Deren Merkmale sind der zylindrische Körper mit standfestem Boden und die rundlichen Schultern mit mittellangem Hals.
Als Verschluss dient ein Drehmechanismus aus schwarz lackiertem Metall. Darauf abgebildet ist ein kupferfarbenes Wasserrad, was eine Hommage an das original an der Kilbeggan Distillery vorhandene Wasserrad darstellt. Vom Verschluss aus knüpft eine schwarze Metallbanderole, die einen Teil des Halses umgibt, an. In mehrfacher Ausführung ist mit 1757 das Gründungsjahr der Brennerei in Kilbeggan kupferfarben abgedruckt.
Die Vorderseite nimmt ein recht großes, schildförmiges Hauptlabel ein. Auf matt-weißem Grund stehen vor allem ein dunkelgrünes Banner, mit weißem Markenschriftzug und kupferfarbener Verzierung, und ein kupferfarbenes Abbild der Kilbeggan Distillery. Unter den weiteren Designelementen in Dunkelgrün und mit Kupferfarbtönen befindet sich einmal mehr das Gründungsjahr.
Das etwas kleinere Rücketikett erstrahlt in mattem Weiß. In Grün trifft man eine Beschreibung des Whiskeys an.
Geruch / Geschmack
Sehr mild und leicht erreicht der Kilbeggan Traditional die Nase. Dabei kommen mittelstark ausgeprägte Noten von süßlicher Vanille, Toffee, Malz und etwas Honig, gepaart mit Nuancen von Birne und einer Spur Zitrus, zur Geltung. Hinzu kommt ein Touch Eichenholz.
Im Mund liefert der Whiskey durchaus Kraft. Anfänglich zeigt sich eine Zitrusfrische, gefolgt von einer recht feinen Süße mit Aromen von Malz, Vanille und Apfel. Ferner zeigen sich getoastetes Eichenholz sowie Muskat und Pfeffer. Punktuell zeichnet den Geschmack eine sehr dezente Schärfe aus.
Der mittellange und noch kräftige Abgang klingt mit Noten von Apfel, Eichenholz, Pfeffer und Getreide nach.
Mit wenigen Tropfen stillen Wassers wird der Geruch des Kilbeggan Tradition merklich cremiger. Zudem entfalten sich nun auch Gewürznoten.
Geschmacklich besitzt der Whiskey nun nur noch eine schwache Struktur und weniger Kraft. Nahezu verwässert überwiegt eine Milde.
Der Nachklang verliert viel, während etwas mehr Holz zurückbleibt.
Empfohlene Trinkweise
Zum einen handelt es sich beim Kilbeggan Traditional um einen leicht zugänglichen Sipping-Whiskey. Empfehlenswert ist der Purgenuss bei Zimmertemperatur, da eine Kühlung oder auch die Hinzugabe von Eiswürfeln die Entfaltung der Aromen hemmt. Auch die Kombination mit wenigen Tropfen stillen Wassers nimmt mehr, als sie gibt.
Zum anderen kann der Whiskey für die Zubereitung diverser Drinks herhalten. Zu den bekanntesten Longdrinks und Cocktails zählen der „Horse’s Neck“, der „Whiskey Sour“ und der „Manhattan“. Besonders populär ist zudem der „Irish Coffee“.
Fazit