Test: Kilchoman 100% Islay 2015

Im Mai 2015 fiel der Startschuss für die fünfte Edition des Kilchoman 100% Islay. Dieser Single Malt Whisky wird jährlich von der Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay in einer begrenzten Menge neu aufgelegt. Für die fünfte Edition vermählte der Master Distiller ehemalige Bourbon-Eichenfässer aus den Jahren 2009 und 2010, in denen der mit einem Phenolgehalt von 20 ppm mittelschwer getorfte Whisky bis zum Frühjahr 2015 circa fünf bis sechs Jahre reifte. Die, wie die Namensgebung bereits andeutet, gänzlich in der Brennerei von Kilchoman stattfindende Herstellung geschieht ausschließlich mit Gerste aus eigenem Anbau und Islay-Quellwasser. Zur Abfüllung kam es mit einem durch Islay-Quellwasser auf 50 Prozent gebrachten Alkoholgehalt und ohne Kältefiltration oder Farbstoff. Die Auflage umfasst weltweit circa 12.000 Flaschen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Kilchoman-Übersichtsseite zu finden.

Kilchoman 100% Islay 2015 Probe
Bild: Spirituosen-Journal.de
Kilchoman 100% Islay 2015
Probe
Kilchoman 100% Islay 2015 0,7-l-Flasche
Bild: Alba Import
Kilchoman 100% Islay 2015
0,7-l-Flasche

Optik / Flasche

Für eine Beschreibung des Designs stand uns keine Flasche des Kilchoman 100% Islay 2015 zur Verfügung.

Geruch / Geschmack

Die Nase erreicht der Kilchoman 100% Islay 2015 mit filigranen Aromen von leichtem Torfrauch, etwas Vanille und Malz. Zitrusfrüchte und eine minimale Schärfe verleihen dem Geruch eine frische Komponente.
Auf der Zunge startet der Whisky mit einer deutlichen Schärfe, begleitet von dezenten Torfnoten im Hintergrund. Kurz darauf lässt die Schärfe nach. Den nun runden sowie kompakten Geschmack zeichnet eine ausgesprochene Leichtigkeit von Malz, Vanille, Zitrusfrüchte und feiner Torfrauch aus.
Der lang anhaltende Abgang ist cremig mit Aromen von Vanille, Malz und minimalem Torf.

Zusammen mit wenigen Tropfen stillen Wassers lässt der Duft deutlich in seiner Intensität nach. Rauch und Schärfe fehlen gänzlich und auch die restlichen Aromen sind eher undefiniert.
Der Geschmack wird mit Wasser cremig. Außerdem zeigt sich primär eine elegante, leicht würzige Kombination von Malz, Vanille, Toffee und Zitrusfrüchte. Langsam steigt eine Schärfe an, die von leichtem Torfrauch begleitet wird.
Lang und cremig bleiben leichte Vanille, Malz und dezenter Torf im Nachklang zurück.

Empfohlene Trinkweise

Empfehlenswert ist der Genuss des Kilchoman 100% Islay 2015 pur und ohne Kühlung oder Zugabe von Eiswürfeln, denn nur bei Zimmertemperatur können sich die Aromen richtig entfalten. Mit wenigen Tropfen stillen Wassers kann man dem Whisky zudem noch ein paar weitere Züge entlocken, dabei gewinnt der Geschmack aber nicht an Raffinesse hinzu.
Optional können auch Cocktails wie ein Whisky Sour oder ein Old Fashioned gemixt werden.

Fazit

4,0

Kilchoman 100% Islay 2015 Wertung
Mit dem Kilchoman 100% Islay 2015 begeht die Kilchoman Distillery im Jahr 2015 ihr zehnjähriges Bestehen. Zu den besonderen Merkmalen der Abfüllung zählt nicht nur die zur übrigen Range vergleichsweise geringe Torfung, sondern auch die Verwendung eigens angebauter Gerste. Geschmacklich kann der Whisky durch einen besonders filigranen Torfrauch sowie eine ausgesprochene Leichtigkeit punkten. Der Genuss ist pur und bei Zimmertemperatur zu empfehlen. Erhältlich ist der Kilchoman 100% Islay 2015 in einer limitierten Auflage. Die 0,7-l-Flasche wechselt für einen nicht gerade günstigen Preis von knapp 80 Euro den Besitzer.