Als die Hardenberg Distillery gegen Ende 2019 den Beginn einer „neuen Ära“ verkündete, führte sie ihren neuen Kinetic Single Estate German Vodka ein. Die Bezeichnung Single Estate ist nicht zufällig, denn der im niedersächsischen Nörten-Hardenberg ansässige Familienbetrieb vollzieht die Herstellung vom Anbau des Weizens auf eigenen Feldern über die dreistufige Destillation in Column Stills bis hin zum Abfüllen in Flaschen komplett auf dem eigenen Anwesen. Als herausstechendes Merkmal wird die Verwendung energetisierten Wassers angeführt. Zur Filtration kommen derweil Aktivkohle und Membranen zum Einsatz. Das Alkoholvolumen beträgt 40 Prozent. Auf Zusätze wie Zucker wird verzichtet. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Kinetic-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der klare Kinetic Single Estate German Vodka in eine schlanke und handliche Weißglasflasche. Der zylindrische Körper besitzt einen rundlichen Boden und steile Schultern, die zu einem noch mittellangen Hals führen. Einen Teil des Halses ziert eine schwarze Metallbanderole, bedruckt mit dem Markennamen in Weiß.
Der metallische Drehverschluss ist ebenfalls schwarz gehalten und mit dem Markennamen in Weiß versehen.
Der Körper der Flasche wartet mit ein paar Embossings auf. Zu diesen Reliefprägungen gehören der Name der Brennerei knapp unterhalb der Schultern und kreisrunde Wellen im Zentrum der Vorderseite. Eben dort findet sich auch ein rundes, schwarzes Etikett mit dem Markennamen in Weiß. Ein kleines, schwarzes Etikett knapp oberhalb des Bodens liefert ein paar grundlegende Angaben.
Hinten trifft man keine weiteren Designmerkmale an.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Kinetic Single Estate German Vodkas startet ziemlich frisch mit Zitrusanklängen. Zügig folgt mildes Getreide in Begleitung einer leichten Süße nach Vanille und Toffee zuzüglich einer Nuance Kokos. Ferner zeigt sich eine milde Pfefferwürze. Insgesamt fällt der Geruch rein und aromatisch aus.
Als weich, vollmundig und warm erweist sich der Vodka geschmacklich. Neben Getreide gelangen Aromen von Vanille und Toffee zur Entfaltung. Außerdem stößt eine Fruchtigkeit von Trauben, gepaart mit etwas Mandel, dazu.
Mittellang, dabei sämig und weich, klingen noch Getreide, Vanille und Sahne, milder Pfeffer und Mandel nach.
Empfohlene Trinkweise
Genießen lässt sich der Kinetic Single Estate German Vodka pur und bei Zimmertemperatur oder bei leichter Kühlung.
Wenn es an das Mixen von Drinks geht, kommen eine ganze Reihe von Drinks in Betracht. Abseits diverser Longdrinks mit Säften und Limonaden zählen der „Espresso Martini“, der „Cosmopolitan“ und der „Martini“ wohl zu den populärsten Drinks auf Basis von Vodka.
Fazit