Beim Lepanto Aurum handelt es sich um das Flaggschiff im Spirituosensortiment der Bodegas González Byass im andalusischen Jerez de la Frontera. Der Master Distiller gewinnt diesen relativ raren Brandy de Jerez der Qualitätsstufe Solera Gran Reserva ausschließlich aus der Palomino Fino Traube. Auf deren Vinifizierung folgt die zweifache Destillation in traditionell Alquitara genannten Kupferbrennblasen, in denen aromatische Weindestillate – sogenannte Holandas – mit einem Alkoholgehalt von unter 70 Prozent entstehen. Die anschließende Reifung findet ausschließlich in einem Solera-System mit sechs ausgewählten Fässern aus amerikanischer Eiche statt, die zuvor für über ein Jahrhundert Oloroso Sherrys und Anada genannte Jahrgangssherrys beherbergten. Das besagte Solera-System durchläuft der Brandy rund 30 Jahre lang. In unbekannten Abständen wird die Menge für etwa 200 Flaschen à 0,7 Liter entnommen. Das Alkoholvolumen wird zuvor bei 36 Prozent eingestellt und eine Typage inklusive Zucker in unbekanntem Umfang zugeführt. Farbstoff findet keinen Weg in den Brandy. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Lepanto-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Den dunkel-mahagonifarbenen Lepanto Aurum erhält man in einer blickdicht mattschwarz eingefärbten Flasche. Wie bei der gesamten Lepanto-Range zeichnet das Design ein breiter, vierkantiger Körper auf einem standfesten Boden aus. Recht rundliche Schultern führen zu einem eher kurzen Hals, der in eine breite Lippe mündet. Den Hals umgibt eine goldfarbene Banderole, die neben Wappen auch das Gründungsjahr der Bodegas González Byass zieren.
Als Verschluss kommt ein Naturkorken zum Einsatz. Befestigt ist der Korken an einem großen, schwarzen Holzgriff, in den ein kreisrundes Emblem mit dem goldfarbenen Markenschriftzug samt Abbild der spanischen Königskrone eingelassen ist.
Auf der Vorderseite steht erneut das Emblem in mittelgroßer Form im Mittelpunkt, den stilisierte Kettenglieder in einem matten Goldfarbton umkreisen. Im unteren Drittel sind schwarze Ornamente, die weiße Qualitätsbezeichnung sowie der goldfarbene Unternehmensschriftzug vorhanden.
Die Rückseite ziert ein mittelgroßes Etikett in Schwarz. Wie vorne sind der Markenschriftzug und Co. anzutreffen.
Auf den Seiten links und rechts findet man neben schwarzen Ornamenten auf Spanisch gehaltene Beschreibungen des Brandys in goldfarbener Schrift vor.
Gehüllt ist die Flasche des Lepanto Aurum in eine hochwertige Geschenkverpackung aus dicker Pappe. Die Optik der Schatulle ist stark an die der Flasche angelehnt. Sowohl außen als auch innen sind recht ausführliche Produktinfos abgedruckt. Im Inneren befindet sich eine Aussparung, die die Flasche sicher aufnimmt. Zudem liegt eine vom Master Distiller unterzeichnete Qualitätsbestätigung bei.
Geruch / Geschmack
Mit einer feinen Intensität erreicht der Lepanto Aurum die Nase. Der warme und facettenreiche Geruch bietet Noten von süßlicher Vanille, Karamelltoffee und Honig, begleitet von konzentrierten Trockenfrüchten, reifer Banane und einem Touch Orange. Ferner entfaltet sich eine filigrane Würze nach viel Kaffee, Kakao, Zimt, Bittermandel und Rancio.
Den sehr weichen und vollmundigen Geschmack bestimmen stark ausgeprägte Aromen von süßlicher Vanille und Karamell sowie feinwürzigem Eichenholz, Rancio, etwas Zimt, Kakao, Kaffee und Bittermandel. Außerdem stoßen Trockenfrüchte, gepaart mit Tönen von Orange und Banane, hinzu.
Im besonders langen und weichen Nachhall klingt der Brandy mit Noten von Rancio, Eichenholz, Vanille, Karamelltoffee, Bittermandel, Trockenfrüchte, Kaffee und schließlich Kakao aus.
Empfohlene Trinkweise
Der Genuss des Lepanto Aurum sollte unbedingt pur und bei Zimmertemperatur erfolgen. Eine Kühlung würde dem Brandy merklich Kraft und Komplexität rauben.
Fazit