Den Lepanto Solera Gran Reserva O.V., einen Brandy de Jerez der Klassifizierung Solera Gran Reserva, gewinnen die im andalusischen Jerez de la Frontera gelegenen Bodegas González Byass ausschließlich aus der Palomino Fino Traube. Im Anschluss an deren Vinifizierung erfolgt eine zweifache Destillation in traditionell Alquitara genannten Kupferbrennblasen, bei der hocharomatische Weindestillate – sogenannte Holandas – mit einem Alkoholgehalt von unter 70 Prozent abgeleitet werden. Die anschließende Reifezeit von insgesamt mindestens 15 Jahren verbringt der Brandy für die ersten zwölf Jahre im Solera-Verfahren in ehemaligen Tío-Pepe-Fino-Sherryfässern. Ein Solera-System beschreibt klassischerweise eine Fassanordnung, die der Brandy durchläuft und dabei regelmäßig mit älteren Chargen vermählt wird. Die verbleibenden drei Jahre findet die Reifung in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern statt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 36 Prozent und unter Zugabe einer Typage mit einem Zuckergehalt von sieben Gramm pro Liter. Farbstoff kommt nicht zum Einsatz. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Lepanto-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Daher kommt der rötlich-mahagonifarbene Lepanto Solera Gran Reserva O.V. in einer Weißglasflasche mit einem massigen Vierkantkörper mit recht solidem Sockel und weiten Schultern.
Der mittellange und breite Hals wird mit einem Naturkorken verschlossen. Am Korken befindet sich ein großer, dunkelbrauner Holzdeckel mit rot-goldfarbenem Lepanto-Logo.
Auf der Vorderseite der Flasche ist zentral ein rundes und dunkelbraunes Etikett in einer entsprechenden Vertiefung zu sehen. Der goldfarbene Aufdruck setzt sich aus dem Markennamen und der königlichen Krone Spaniens zusammen. Ein die untere Hälte der Vorderseite überziehendes Etikett ist auf alt getrimmt und mit einem Text zur Herstellung des Brandys versehen.
Die Rückseite trägt lediglich ein kleines, transparentes Etikett ohne erwähnenswerte Designelemente.
Geruch / Geschmack
Süß, voll und weich präsentiert sich der Lepanto Solera Gran Reserva O.V. in der Nase. Weiches Karamell, kandierte Früchte und feiner Sherry finden sehr harmonisch im Geruch zusammen. Weiterhin sind Noten von feinwürzigem Eichenholz und Pflaumen zu erkennen. Spuren von Alkohol sind keine vorhanden.
Im Mund ist der Brandy recht weich mit Bitternoten und süßlichen bis würzigen Aromen von Sherry, Walnüssen sowie Eichenholz. Zudem begleitet den Geschmack eine geringe und damit noch angenehme Schärfe. Insgesamt jedoch fehlt es etwas an Raffinesse im Zusammenspiel der Aromen.
Den langen Nachklang nimmt vor allem milder Sherry ein. Etwas süßlich und karamellig, leicht nussig und bitter verbleibt der Brandy am Gaumen.
Empfohlene Trinkweise
Ein Brandy wie der Lepanto Solera Gran Reserva O.V. wird für gewöhnlich pur und bei Zimmertemperatur getrunken. Von einer Kühlung oder Hinzugabe von Eiswürfeln ist abzusehen, da sich die Aromen sonst nur schwach entfalten.
Bisweilen werden Brandys für Drinks verwendet. In Betracht kommen Drinks wie ein „Brandy Crusta“, ein „Brandy Sour“ oder ein „Old Fashioned“.
Fazit