Ausschließlich die Palomino Fino Traube verwenden die Bodegas González Byass im andalusischen Jerez de la Frontera für die Herstellung ihres Lepanto Solera Gran Reserva P.X. genannten Brandy de Jerez der Klassifizierung Solera Gran Reserva. Am Anfang steht die Vinifierung der Trauben, gefolgt von der zweifachen Destillation in traditionell Alquitara genannten Kupferbrennblasen, aus der hocharomatischen Weindestillate mit einem Aloholgehalt von unter 70 Prozent abgeleitet werden. Diese sogenannten Holandas kommen anschließend zur Reifung in ein Solera-System. Ein Solera-System beschreibt klassischerweise eine Fassanordnung, die der Brandy durchläuft und dabei regelmäßig mit älteren Chargen vermählt wird. Die ersten zwölf von insgesamt 15 Jahren verbringt der Brandy in ehemaligen Tío-Pepe-Fino-Sherryfässern. Die verbleibende dreijährige Reifung erfolgt in Fässern, in denen der González Byass Noé – ein 30 Jahre alter Pedro Ximénez Sherry – reifen durfte. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 36 Prozent und unter Zugabe einer Typage inklusive Zucker in unbekanntem Umfang. Farbstoff ist nicht dabei. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Lepanto-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Den dunkel-mahagonifarbenen Lepanto Solera Gran Reserva P.X. gibt es in einer Weißglasflasche mit einem massigen Vierkantkörper mit recht solidem Sockel und weiten Schultern.
Der mittellange und breite Hals wird mit einem Naturkorken verschlossen. Am Korken befindet sich ein großer, dunkelbrauner Holzdeckel mit rot-goldfarbenem Lepanto-Logo.
Auf der Vorderseite ist zentral ein rundes und dunkelbraunes Etikett in einer entsprechenden Vertiefung zu sehen. Der goldfarbene Aufdruck setzt sich aus dem Markennamen und der königlichen Krone Spaniens zusammen. Ein die untere Hälte der Vorderseite überziehendes Etikett ist auf alt getrimmt und mit einem Text zur Herstellung des Brandys versehen.
Die Rückseite trägt lediglich ein kleines, transparentes Etikett ohne erwähnenswerte Designelemente.
Geruch / Geschmack
In der Nase präsentiert sich der Lepanto Solera Gran Reserva P.X. hocharomatisch. Neben süßen Noten von Vanille, weichem Karamell und Sherry zeichnen feinwürzige Komponenten von etwas Eichenholz und Trockenfrüchten wie Rosinen und Pflaumen den reichhaltigen Geruch des Brandys aus. Zudem kann man eine minimale Schärfe vernehmen.
Der Geschmack ist außerordentlich weich und insbesondere von Vanille, Trockenfrüchte wie Rosinen und intensivem Sherry geprägt. Zusammen mit feinwürzigem Eichenholz zeigt der Brandy eine beachtliche Raffinesse und Harmonie. Eine geringe kurzzeitige Schärfe sorgt zusätzlich für eine angenehme Intensität und Wärme.
Im Abgang klingt der Brandy extrem lange nach. Sehr weich und etwas trocken verbleiben Sherry, Vanille und Eichenholz am Gaumen.
Empfohlene Trinkweise
Der Genuss des Lepanto Solera Gran Reserva P.X. bietet sich pur und bei Zimmertemperatur an. Von einer Kühlung oder Hinzugabe von Eiswürfeln ist abzusehen, da sich die Aromen sonst nur schwach entfalten.
Optional können auch Drinks wie ein „Brandy Crusta“, ein „Brandy Sour“ oder ein „Old Fashioned“ zubereitet werden.
Fazit