Der Matusalem Gran Reserva 15 wird in der dominikanischen Republik aus der Melasse von Zuckerrohr hergestellt. Nach der Destillation der fermentierten Melasse lagert der Rum für bis zu 15 Jahre nach dem Solera-Criadera-Verfahren in französischen Eichenfässern. Bei dem von Sherry bekannten Solera-System wandert der Rum in regelmäßigen Abständen durch die übereinandergestapelten Fässer, wobei junge und alte Chargen miteinander verblendet werden. Abgefüllt wird schließlich die unterste Fassreihe bei einem mit Wasser reduzierten Alkoholgehalt von 40 Prozent. Allem Anschein nach verzichtet man sowohl auf eine Süßung als auch auf eine Färbung. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Matusalem-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Das Design der Flasche des Matusalem Gran Reserva 15 erscheint alles in allem sehr simpel gehalten. Auffällig zum breiten, zylindrischen Körper zeigt sich der schmale Flaschenhals. Für die Fertigung der Flasche wird auf dunkles Braunglas gesetzt, das den Füllstand erst auf den zweiten Blick erkennen lässt. Der Rum selbst erstrahlt in einem goldfarbenen Bernsteinton.
An der Vorderseite ist ein großes rustikales Etikett zu sehen, das eine alte, vergilbte Schatzkarte darstellt. Der Karteninhalt bildet zentral mit Kuba den einstigen Destillerie-Standort ab. Das Logo oberhalb des Matusalem-Schriftzugs zeigt eine fliegende Schwalbe mit einem Band im Schnabel. Die Schwalbe haben die Gründer als Logo gewählt, da in den Anfangsjahren auf dem Brennereigelände etliche Schwalben kreisten. Im unteren Bereich des Etiketts sind mehrere Medaillen der Auszeichnungen des Rums zu sehen.
Das Etikett auf der Rückseite ist ähnlich vergilbt wie das Etikett vorne, stellt allerdings keine Landkarte dar. Abgedruck ist eine umfangreiche Beschreibung in Deutsch, in der die Herstellung und die Qualität beschrieben wird.
Den schmalen Flaschenhals umfasst eine weinrote Banderole mit goldfarbenem Matusalem-Schriftzug. Ein Korkverschluss aus Naturkork mit weinroter Holzkappe schließt die Flasche recht zuverlässig.
Verpackt wird der Rum in einem hochwertigen, weinroten Karton aus dickerer Pappe. Der Boden der Verpackung ist recht stabil und hält dem Gewicht der Flasche gut stand. Der leicht glänzende Aufdruck führt einige Informationen zur Geschichte und Tradition der Marke in Englisch auf.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Matusalem Gran Reserva 15 ist intensiv und überwiegend von weicher Vanille geprägt. Neben der unverkennbaren Vanille steht auch die ausgewogene Süße von Karamell im Vordergrund. Weiterhin sind deutliche Aromen des Eichenfasses und von Trockenfrüchten zu erkennen.
Geschmacklich zeigt sich der Rum sehr mild und ausbalanciert. Das Geschmacksbild zeichnen weiche und warme Vanille- und Karamellaromen aus. Dezent treten Spuren des Eichenfasses und Anklänge von Kakao auf.
Der Abgang ist mittellang und bringt nochmals Vanille sowie Karamell hervor. Der Rum wirkt etwas trocken zum Ende hin. Ein Brennen ist in keinster Weise zu vernehmen.
Empfohlene Trinkweise
Für den milden Matusalem Gran Reserva 15 empfiehlt sich vorrangig der pure Genuss bei Zimmertemperatur. Eine starke Kühlung sollte zugunsten der freien Entfaltung auch subtiler Nuancen unterlassen werden.
Als Cocktail wird auf der offiziellen Markenwebseite der „Cuban Punch“ empfohlen: je ein Drittel Matusalem Rum, Ananas- und Orangensaft, aufgefüllt mit Zitronenlimonade und mit einem Schuss Grenadine verfeinert. Darüber hinaus bieten sich Drinks wie der „Cuba Libre“ oder der „Old Fashioned“ an.
Fazit