Der Plantation Barbados XO 20th Anniversary wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Alexandre Gabriel als Master Blender für Plantation Rum aus dem französischen Cognac-Haus Maison Ferrand eingeführt. Bei diesem dauerhaft verfügbaren Rum handelt es sich um eine Cuvée aus zwölf bis 20 Jahre alten Rums, die auf der Insel Barbados in Pot- und Column-Stills aus Zuckerrohrmelasse gebrannt werden. Bis zur Auswahl und Vermählung durch den Master Blender erfahren die Rums ein sogenanntes „double ageing“: zunächst acht bis zehn Jahre in ehemaligen Bourbonfässern im Klima der Karibik und anschließend weitere zwei bis zehn Jahre in ehemaligen Cognacfässern von Ferrand in den kühlen Kellern des Château de Bonbonnet in der französischen Region Cognac. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent sowie mit einem Zuckergehalt von 20 Gramm pro Liter. Auf Farbstoff wird allem Anschein nach verzichtet. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Plantation-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die aus Weißglas gefertigte Flasche des mahagonifarbenen Plantation Barbados XO 20th Anniversary besitzt die Züge eines Dekanters, den ein für die Verschiffung traditionelles Netz umgibt. Diese Wirkung wird zum einen durch den sehr massiven und daher standsicheren Boden erzielt. Zum anderen hinterlassen der breite, zylindrische Körper sowie die noch breiteren, runden Schultern einen entsprechenden Eindruck einschließlich eines mittelprächtigen Handlings, was auch auf das erhöhte Gewicht zurückzuführen ist. Hinzukommt der mittellange Hals, der mit einer kranzförmigen Lippe abschließt und von einer olivgrünen Banderole umgeben ist.
Das i-Tüpfelchen ist der Verschluss in Form eines kleinen Kunstkorkens an einem großen, kegelförmigen Griff aus dunklem Holz. Eingelassen in den Verschluss ist ein goldfarbenes Emblem, das Bezug auf das „double ageing“ nimmt.
Auf der Vorderseite befinden sich der goldfarbene Markenschriftzug sowie das von Sonnenstrahlen umrahmte Logo der Marke. Ferner ziert ein olivgrünes Etikett, mit dem goldfarbenen Jubiläumsjahr im Zentrum und zwei Szenen aus der Karibik, die Front.
Die Rückseite der Flasche bietet den Medaillen und Auszeichnungen, die der Rum über die Jahre einsammeln konnte, Platz.
Erhältlich ist der Plantation Barbados XO 20th Anniversary in einer Geschenkverpackung aus mittelprächtig stabiler Pappe mit Holzstruktur. Die braune Hülle zeigt Designmerkmale, die auch die Flasche zieren. An den Seiten gibt es zudem mehrsprachige Infotexte.
Geruch / Geschmack
Den Duft des Plantation Barbados XO 20th Anniversary prägen eine ausgesprochene Milde sowie eine feine Süße nach Vanille und Melasse. Weiterhin erreichen die Noten von Kokos, Banane, wenig Orange, Toffee, Kaffee, Eichenholz und etwas Nuss die Nase.
Im Mund tritt der Rum weich und kräftig auf. Das recht kompakte Geschmacksprofil liefert eine angenehme Süße und die Aromen von Vanille, Banane, Kokos, getoastetem Eichenholz, Zuckerrohr und etwas Pfeffer.
Durchaus lang klingen die Noten von Vanille, getoastetem Eichenholz, Kokos, Banane, Kaffee und Nuss nach. Mit dabei ist auch ein Hauch Orange.
Empfohlene Trinkweise
Angedacht ist der Plantation Barbados XO 20th Anniversary als Sipping-Rum. Der Purgenuss sollte zugunsten einer ungehinderten Entfaltung der Aromen bei Zimmertemperatur, also ohne Kühlung oder Eiswürfel, erfolgen.
Wenn es doch ein Drink sein soll, empfiehlt sich beispielsweise der „Old Fashioned“.
Fazit