Der Revolte Rum ist die Kreation des aus einer Wormser Winzerfamilie stammenden Felix Georg Kaltenthaler. Im Sommer 2015 wurde der weiße Rum, welcher seinen Namen in Anlehnung an die von Martin Luther ausgerufene kirchliche Revolution in Worms erhalten hat, im Markt eingeführt. Der als Master Distiller fungierende Kaltenthaler verwendet Zuckerrohrmelasse aus Papua-Neuguinea als Ausgangsbasis. Auf die niedrig temperierte Fermentation mittels eines eigens kultivierten Hefestamms folgt die Destillation in einer aus der Herstellung von Edelbränden bekannten Rektifikationsanlage. Das so gewonnene Destillat ruht sechs Monate lang in Steingutfässern, um schließlich ungefiltert und mit einem durch Quellwasser auf 41,5 Prozent gebrachten Alkoholvolumen händisch abgefüllt zu werden. Derzeit entstehen wenige Hundert Liter je Batch. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Revolte-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Angeboten wird der Revolte Rum in einer handlichen 0,5-l-Flasche aus trübem, grauem Glas. Der vierkantige Körper führt, leicht breiter werdend, vom sehr soliden Boden zu den flachen Schultern – zeitgleich wechselt das Glas von hoch poliert zu samtig matt. Es folgt der mittellange Hals, den ein großzügiger Naturkorken verschließt.
Das weiße Hauptetikett verläuft von der Front zu den Seiten. Mit gezacktem Rand wie bei einer Briefmarke führt das Label vorne das Revolte-Markenlogo in Form eines roten, umkreisten „R“ und an den Seiten die händisch eingetragene Flaschen- sowie Batchnummer als auch die Signatur des Master Distillers auf. Hinzukommt ein Zitat vom Komponisten Edgar Varèse über die Angst vor der Revolution.
Ein quadratisches Etikett auf der Rückseite enthält die wesentlichen Infos über den Rum und als kleines Gimmick ein kleines Männchen beim Werfen eines Molotowcocktails.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Revolte Rums ist sehr intensiv und süßlich, mit Noten von Zuckerrohr, Banane und Honig. Etwas Pfeffer sowie frische Zitrusfrüchte erreichen ebenfalls die Nase. Von Alkoholnoten fehlt indes jede Spur.
Im Mund beginnt der Rum besonders kraftvoll mit Aromen von Pfeffer, gefolgt fruchtig-süßem Zuckerrohr, Birnen, Traubenmost, Pflaumen, Bananen, Honig, Toffee und auch Anklängen von Lakritze. Spuren von Alkohol sind kaum zu erkennen.
Den langen und recht milden Abgang bestimmen die Nuancen von Zuckerrohr, Banane und Zitrus.
Empfohlene Trinkweise
Im Purgenuss bei Zimmertemperatur wird der Revolte Rum dank seiner Fülle an Aromen zu einem Erlebnis. Nichtsdestotrotz findet er in erster Linie seinen Weg in Cocktails. Für weißen Rum prädestinierte Drinks sind der Daiquiri oder der Mojito, während für den Revolte Rum in kurzer Zeit bereits zahlreiche auf das spezielle Flavour angepasste Kreationen deutscher Bartender aufgekommen sind. Die Website zum Revolte Rum listet die Rezepturen ausgewählter Signature Drinks.
Fazit