Der Ron Barceló Imperial wurde im Jahr 1980 von dem in der Dominikanischen Republik gelegenen Unternehmen Barceló eingeführt. Die durch Alcoholes Finos Dominicanos vorgenommene Herstellung des Rums beginnt mit dem frischen Saft aus der Region bezogenen Zuckerrohrs. Auf die Destillation in einer Column Still folgt die Reifung für durchschnittlich zehn Jahre in ehemaligen Bourbonfässern im tropischen Klima. Vermählt werden daraufhin verschiedene Chargen, bevor der Rum zum Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 38 Prozent sowie mit Farbstoff versehen wird. Ob es zudem zu einer Süßung kommt, ist nicht bekannt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Ron-Barceló-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Ron Barceló Imperial besteht aus Weißglas und fällt durch den sehr breiten Körper auf, der sich passabel handhaben lässt. Breite Schultern führen zu einem eher kurzen, besonders breiten und mit einer schwarzen Banderole versehenen Hals. Als Verschluss dient ein großer Kunstkorken an einer schwarzen Kappe aus Kunststoff. Diese trägt das Wappen des Hauses Barceló, das einen Löwen zeigt.
Das Wappen ist genauso auf der Vorder- und Rückseite der Flasche als Reliefprägung angebracht. Zentral befinden sich auf der Vorderseite der Markenschriftzug in Weiß sowie Hinweise zur Herkunft.
Die Rückseite nimmt ein kupferfarbenes Etikett ein, das neben einem Infotext die Nummerierung der Flasche aufführt.
Beim Kauf umgibt die Flasche eine Geschenkverpackung. Die außen schwarze und innen kupferfarbene Hülle verfügt über großzügige Öffnungen, die den Blick auf die Flasche lenken.
Geruch / Geschmack
Süß, feinwürzig und zugleich fruchtig erreicht der Ron Barceló Imperial die Nase. Dabei entwickelt der Rum die Noten von Vanille, Karamell und Trockenfrüchte, ergänzt von gebranntem Eichenholz und Nüssen. Den Geruch rundet ein sehr dezenter Anklang von Pfeffer ab.
Im Mund ist der Rum weich und kraftvoll, zu Beginn mit Aromen von Trockenfrüchten und Karamell, gefolgt von Vanille, getoastetem Eichenholz sowie Nüssen. Kurzfristig zeigt sich eine leichte auffrischende Schärfe, die für zusätzliche Intensität sorgt.
Der Nachklang ist höchstens mittellang und nicht ganz so intensiv. Buttrig und mit Auszügen von etwas Eichenholz, Trockenfrüchten sowie gerösteten Nüssen klingt der Rum aus.
Empfohlene Trinkweise
Prädestiniert ist der Genuss des Ron Barceló Imperial pur bei Zimmertemperatur ohne jegliche Zusätze. Auch von einer Kühlung oder der Zugabe von Eiswürfeln sollte zur freien Entfaltung der Aromen abgesehen werden.
Von offizieller Seite gibt es keine Rezepte für Cocktails. Dem Rum gerecht werden dürfte ein „Old Fashioned“.
Fazit