Im Sommer 2024 stellte Spirit of Rum den RumClub Triangulation Trinidad-Jamaica-La Reunion als erste, dauerhafte Qualität seiner bis dahin exklusiv durch Single Cask Rums bekannt gewordenen Marke RumClub vor. Einige Jahre will das Team des Distributors und Independent Bottlers in Berlin in die Entwicklung gesteckt haben. Dabei soll eine nicht unwesentliche Hürde die Akquise qualitativ und preislich gleichbleibenden Rums gewesen sein. Die finale Komposition ist ein Blend aus Melasse-Rums aus den Pot Stills und Column Stills namentlich nicht genannter Brennereien auf Trinidad, Jamaika und La Réunion. Die ausschließlich in Ex-Bourbon-Casks erfolgende Reifung reicht von drei bis 20 Jahren. Offen bleibt, unter welchen klimatischen Bedingungen die Reifung stattfindet. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent sowie frei jeglicher Zusätze. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der RumClub-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
In einer schlichten, modernen Weißglasflasche ist der bernsteinfarbene RumClub Triangulation Trinidad-Jamaica-La Reunion erhältlich. Auffällig ist der große, zylindrische Körper auf einem recht massigen Sockel. Rechtwicklige Schultern verbinden den Körper mit einem kurzen Hals.
Verschlossen wird die Flasche von einem hellen Kunstkorken, der an einem schwarzen Holzgriff befestigt ist.
Weite Teile der Vorderseite überzieht ein großes Etikett, das mittels einer farbenfrohen Szenerie im Hintergrund in die Tropen entführen soll. Im Vordergrund stehen der goldfarbene Markenname und das Abbild eines Tiki-Totem. Außerdem erblickt man die Bezeichnung des Rums sowie ein Datenblatt und zwei Infotexte in schwarzer Schrift auf weißgrauen Flächen.
Die Rückseite bietet keine weiteren Designmerkmale.
Geruch / Geschmack
Der Geruch reicht von samtig mild bis kräftig. In der Nase zeigen sich süße Melasse, Rosine, Vanille, Toffee und etwas weiße Schokolade, gefolgt von Orange, Honigmelone, Banane und Kokosnuss. Zusätzlich zu etwas kandiertem Ingwer entwickelt sich ein angenehme Würze nach Zimt und Pfeffer, auf die ein Hauch grünen Grases folgt.
Geschmacklich erweist sich der Rum als durchaus kraftvoll und definitiv vollmundig zunächst nach Melasse, Vanille und Toffee. Es folgt ein kräftiges Aufbäumen mit Gewürzen wie Zimt und Pfeffer, aber auch mit getoastetem Eichenholz, gegrillter Ananas, grünem Gras und gerösteten Nüssen.
Im Nachklang bleibt ein volles Mundgefühl noch lange erhalten. Sehr rund und mittelkräftig vernimmt man noch einmal Melasse, Vanille, Karamell, samtige Eiche, feine Gewürze, gegrillte Ananas und Trockenfrüchte sowie zuletzt noch einen Touch grünen Grases.
Empfohlene Trinkweise
Rund und doch komplex lädt der RumClub Triangulation Trinidad-Jamaica-La Reunion zum Purgenießen ein.
Aber zugleich kann sich der Rum im gewissen Maße unterordnen, sodass er für Drinks wie dem „Daiquiri“, dem „Mai Tai“ oder dem „Old Fashioned“ herhalten kann.
Fazit