Mit dem Russian Standard Original haben wir den niedrigsten Vertreter des Sortiments von Russian Standard Vodka vor uns. Nichtsdestotrotz wird auch schon bei diesem bewusst ein komplexes Herstellungsverfahren angewandt. Für die Destillation setzt man bei Russian Standard Vodka ausschließlich die Wintersaat von Weizen aus Süd-Russland. Ganze viermal wird die aus der Gärung resultierende Maische des Weizens durch moderne Rektifikationskolonnen destilliert. Das nach dem Destillationsprozess zugegebene Gletscherwasser stammt aus dem Ladogasee, dem Nordwesten Russlands. Abschließend wird der Russian Standard Original viermal durch Holzkohle filtriert und ruht bis zur Abfüllung für circa 48 Stunden. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Russian-Standard-Übersichtsseite zu finden.
Im Übrigen wurde der Namenszusatz „Original“ erst verspätet hinzugefügt. In der Regel ist es auf dem Etikett wie hier nicht aufgeführt, aber es gibt auch eine andere Etikett-Ausführung unter anderem mit dem Zusatz „Original“.
Optik / Flasche
Der Russian Standard Original kommt ohne Umkarton oder Hülle. Die Flasche selber ist mit seiner runden, nach unten breiter werdenden Form, das Highlight, mit einer interessanten Hintergeschichte. Denn die Form der matt-grauen Flasche kommt nicht von ungefähr, sondern das Design der Flasche lehnt an den Glockenturm Iwan des Großen im Herzen Moskaus an. Das Logo von Russian Standard Vodka, das sich auf dem Drehverschluss und auf dem Etikett befindet, ist ebenso markant und zeigt einen Adler- sowie einen Bärenkopf. Der Russian Standard Original selber ist wie bei klassischen reinen Wodkas klar.
Geruch / Geschmack
Für den Test kühlen wir den Wodka auf die empfohlenen 4 °C herab. Zur Herunterkühlung von Wodka sollte er allgemein nicht im Gefrierfach gelagert werden. Der Geruch des Russian Standard Original ist angenehm fein mit einer Weizen-Note. Im Mund ist der Russian Standard Original äußerst geschmeidig und rein. Kaum Alkohol dringt heraus, vor allem Weizen ist im Vordergrund. Der Abgang ist angenehm und ein Brennen im Hals bleibt aus.
Empfohlene Trinkweise
Wodka dieser Kategorie kann durchaus pur und am besten stark gekühlt getrunken werden. Auf Eis lässt er sich ideal in einem breiteren Glas wie einem Tumbler nippen.
Natürlich kann der Russian Standard Original auch zum Mischen beispielsweise mit einem Energy-Drink, Bitter Lemon oder Säften herhalten. Hierbei muss der Anteil am Mischgetränk nicht sonderlich groß ausfallen, da dieser Wodka einen recht sauberen Geschmack hat. In vielen Cocktails ist Wodka ein Bestandteil und auch hier kann der Russian Standard Original für einen exzellenten Cocktail genutzt werden.
Fazit