Im Sommer 2024 legte sich der deutsche Distributor Rising Brands eine weitere, italienisch angehauchte Spirituose zu: den Solrosa Aperitivo Arancia Rossa. Hinter dem Aperitif steckt ein Likör, mit dessen Herstellung ein namentlich nicht genanntes Unternehmen in Italien betraut ist. Als Schlüsselzutat werden Blutorangen aus dem Umland der sizilianischen Städte Catania und Syrakus angeführt. Ein Auszug der Blutorangenschalen trifft zudem auf Bergamotte, Zitrone und Ingwerwurzel sowie Rhabarber, Enzianwurzel und Chinarinde. Nach der Süßung wird mit einem Alkoholvolumen von 15 Prozent und zusammen mit Farbstoff abgefüllt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Solrosa-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Erhältlich ist der strahlend rote Solrosa Aperitivo Arancia Rossa in einer schlichten, recht modernen Weißglasflasche. Deren Formgebung prägt ein zylindrischer Körper auf einem leicht erhöhten Sockel. Rundliche Schultern verbinden den Körper mit einem mittellangen Hals, den eine cremefarbene Banderole umgibt. Auf der Banderole erblickt man unter anderem den Markennamen in Blau.
Als Verschluss dient ein heller Kunstkorken, der an einem hellen Holzgriff angebracht ist.
Das große Etikett auf der Vorderseite zeigt im oberen Viertel den weißen Markennamen auf blauen Grund. Den Rest nimmt eine Strandszene in einem modernen Art-Déco-Design mit vordergründig matten Creme-, Gelb- und Blautönen ein.
Auf dem mittelgroßen Rücketikett findet man kurze Beschreibung des Likörs in weißer Schrift vor blauem Grund vor.
Geruch / Geschmack
In die Nase steigt der Solrosa Aperitivo Arancia Rossa süß nach Orange und zugleich mit frischem Bitterton nach Rhabarber, Enzian und etwas Chinarinde. Zwischenzeitlich macht sich auch ein Hauch Zitrone bemerkbar.
Geschmacklich erweist sich der Likör als äußerst ausbalanciert zwischen süß und herb, dazu delikat vollmundig und warm. Erschmeckt werden können Blutorange, Rhabarber und etwas Zitrone wie auch Enzian und Chinarinde.
Der Nachhall fällt süffig, da ausgewogen süß und herb aus. Mittellang schwingen Blutorange, Rhabarber und Enzian nach.
Empfohlene Trinkweise
Aufgrund der durchgehenden Balance kann der Solrosa Aperitivo Arancia Rossa ohne Weiteres pur genossen werden.
Darüber hinaus sind der „Solrosa Tonic“, der „Solrosa Spritz“ und der „Negroni“ für einen solchen Likör typische Drinkkreationen. Vonseiten Rising Brands stammt zudem die Rezeptur eines „Hot Solrosa“ .
Fazit