Unter dem Namen Speyside Single Malt Whisky verbreitet Lidl regelmäßig zu Weihnachten und Ostern einen schottischen Whisky in Deutschland. Lidl macht keine Angaben über die genaue Herkunft des Whiskys, dies ist auf das Reciprocal Trading Exchange System in Schottland zurückzuführen. Hierbei können die Destillerien untereinander Whisky austauschen, während der Hersteller in der Regel ungenannt bleibt. Zum Speyside Single Malt Whisky 18 Jahre ist lediglich bekannt, dass der Whisky von der Clydesdale Scotch Whisky Company in Glasgow vertrieben wird. Entsprechend der Namensgebung „Speyside“ stammt der Whisky aus der um den Fluss Spey befindlichen Whisky-Region Speyside, die in den schottischen Highlands liegt. Da es sich um einen Single Malt Whisky handelt, wird er ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt. Nach dem Gärprozess und der Destillation reift der Whisky 18 Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern. Das Alkoholvolumen wird bei 40 Prozent eingestellt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Speyside-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Optik des Speyside Single Malt Whisky 18 Jahre ist sehr ansprechend und lässt nicht direkt auf einen Discounter-Whisky schließen.
Die Flasche hat eine runde, bauchige Taille, die in einen leicht gewölbten und breiten Flaschenhals übergeht. Die Formgebung des Flaschenhalses ist an eine Brennblase angelehnt. Durch das Weißglas der Flasche ist der helle Goldton des Whiskys zu erkennen.
Am Übergang von Taille zu Flaschenhals befindet sich eine ovale Reliefprägung, in der ein Hinweis auf das Alter von 18 Jahren aufgeklebt ist. Das vordere Etikett der Flasche ist simpel und hat eine rechteckige Form mit beigem bis dunkelbraunem Farbton, auf der eine alte, verwitterte Landkarte Großbritanniens angedeutet ist. Im Zentrum steht in einer ovalen Form auf matt-schwarzen Grund der Name Speyside Single Malt Whisky 18 Jahre sowie der Zusatz Special Single Malt Reserve. Oberhalb des Ovales ist ein sehr kleines Wappen zu erkennen, das sich an der Banderole am Flaschenhals wiederfindet. Das recht große Etikett hinten enthält ebenfalls eine alte Landkarte Großbritanniens und führt auf Englisch grob die Herkunft und die Fertigung des Whiskys auf.
Beim Verschluss finden wir einen sehr festen Naturkorken vor, der an einen schmalen, schwarzen Kunststoffdeckel geklebt ist. Zwischen Korken und Deckel treten keine unschönen Klebereste hervor.
Geruch / Geschmack
Der Geruch weist eine sehr dezente und weiche Torfnote auf, die sehr gut ein etwas holziges Aroma vermittelt. Begleitet wird das Aroma von einer süßen Komponente nach kräftigem Honig und Vanille. Insgesamt ist der Whisky in der Nase sehr geradlinig und kaum verspielt.
Im Mund ist der Whisky zunächst recht wässrig und geschmacklich dünn, kurz darauf entwickelt sich eine honigartige Süße, die auf angenehme Weise von leichtem Torf und feinen Holznoten begleitet wird. Wie bei vielen Whiskys aus der Region Speyside ist auch der Speyside Single Malt Whisky 18 Jahre sehr mild und weich, es überwiegt alles in allem die Süße.
Zum Abgang hin wird der Whisky noch sehr rund und hinterlässt eine feine Süße, die von einer hintergründigen Torfnote eine gewisse Kraft erhält. Die Dauer des Nachklangs ist recht lang.
Empfohlene Trinkweise
Der Charakter des Speyside Single Malt Whisky 18 Jahre offenbart sich am besten bei Zimmertemperatur und ohne jegliche Zusätze. Ein wenig mineralarmes Wasser kann dem Whisky hinzugegeben werden, was allerdings nicht unbedingt notwendig, da die Aromen des Whiskys auch so gut zum Tragen kommen.
Auch wenn es sich hierbei um einen Whisky eines Discounter handelt, sollte der Whisky nicht von vornherein zum Mischen herhalten, schließlich weiß er doch in seinem Geschmack überzeugt.
Fazit
Hinterlasse jetzt einen Kommentar