Steinhauser SeeGin Do 24 Edition im Test: Zitrusgin mit Bitterorangenboost

Zum Sommer 2023 erweiterte Steinhauser sein Angebot rundum den SeeGin Blue. Seitdem dabei: die SeeGin Do 24 Edition. Für diesen Gin schloss sich die Brennerei in Kressbronn am Bodensee mit Iren Dornier, dem Enkel des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier, zusammen, um eine Hommage an das Flugboot Do 24 im Dornier Museum in Friedrichshafen aufzulegen. Die Basis bildet der originale SeeGin Blue, ein London Dry Gin, dessen Rezeptur neben Wacholderbeeren eine Reihe von Zitrusschalen wie solche von Orangen, Zitronen und Grapefruits sowie Zitronenpfeffer, Melisse, Mandeln und Zitronengras umfasst. Hinzu stoßen Auszüge unter anderem von Bitterorange und italienischen Kräutern. Das Abfüllen geschieht mit einer Alkoholstärke von 42 Prozent und ohne Zucker. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Steinhauser-Übersichtsseite zu finden.

Steinhauser SeeGin Do 24 Edition Glas und Flasche
Steinhauser SeeGin Do 24 Edition

Optik / Flasche

Abgefüllt wird die dezent goldfarben schimmernde Steinhauser SeeGin Do 24 Edition in der für die Brennerei typischen Weißglasflasche mit dem fast würfelförmigen Korpus. Eben jene Vierkantform ist stark abgerundet, außerdem sind die Seiten konkav gewölbt. Lang gestreckte Schultern führen zu einem breiten, mittellangen Hals mit breiter Lippe. Den Hals ziert eine Banderole, teils sandfarben und teils schwarz, versehen mit dem „SeeGin“-Schriftzug.
Ein großer Kunstkorken, befestigt an einem dunklen Holzgriff, fungiert als Verschluss.
Betrachtet man die Flasche von vorne, wird ein ovales Emblem in einer Vertiefung auf der Höhe Schultern auffallen. Auf diesem ist der Bodensee in einem Kupferfarbton vor schwarzem Grund zu erkennen. Die gleiche Farbkombi, ergänzt um Weiß, zeichnet das rautenförmige Hauptlabel aus. Im Mittelpunkt steht der „SeeGin“-Schriftzug. Ein überschneidendes, rechteckiges Etikett zeigt ein orangefarbenes Foto einer über dem Bodensee fliegenden Dornier Do 24. Des Weiteren erblickt man das Logo von Iren Dornier.
Das Rücketikett, rautenförmig und mattgrau, liefert eine knappe Beschreibung des Gins und kleine Abbildungen der Schlüsselzutaten.

Galerie
Steinhauser SeeGin Do 24 Edition Vorderseite
Vorderseite
Steinhauser SeeGin Do 24 Edition Rückseite
Rückseite
Steinhauser SeeGin Do 24 Edition Verschluss
Verschluss
Steinhauser SeeGin Do 24 Edition Hals
Hals

Geruch / Geschmack

Umgehend entfaltet die Steinhauser SeeGin Do 24 Edition kräftige Orangenoten mit einer feinen Textur sowie einer Balance zwischen bitter und süß. Im Hintergrund vernimmt man ein paar würzig-kräutrige Anklänge, die Wacholder hindurchblicken lassen und dezent Erinnerungen an blumigen Lavendel wecken.
Sehr ölig und voll im Mund, dabei zeigt sich der Gin als sehr intensiv nach Bitterorange mit nicht zu knappen Bitternoten. Mit etwas Zeit im Mund stoßen ein paar mediterrane, herbale Nuancen stoßen dazu.
Im Abgang weiterhin sehr kräftig und mundfüllend nach Orange mit noch einigen Bittertönen, aber auch etwas mehr Wacholder, eine Lavendel-artige Blumigkeit und erdige Anklänge.


Anzeige
Bolou


Anzeige
Rum & Co

Empfohlene Trinkweise

Insbesondere Fans intensiver Orangenaromen sollten die Steinhauser SeeGin Do 24 Edition pur bei Zimmertemperatur oder bei maximal leichter Kühlung genießen.
Die große Mehrheit wird den Gin in Form eines Drinks genießen. In Frage kommen im Speziellen der „Gin Tonic“, der „Martini“ und der „Negroni“.

Fazit

4,0

sehr gut
Die Steinhauser SeeGin Do 24 Edition ist eine um Bitterorangen und italienische Kräuter ergänzte Variation des originalen SeeGin Blue. Aus dem Bodensee Gin wird so ein Zitrusgin mit einem selten so authentischen, aber auch äußerst intensiven Bitterorangeneinschlag. Damit ist die Komposition prädestiniert zu polarisieren, nicht nur wegen der Intensität der Aromatik und des nur noch vereinzelt aufblitzenden Wacholders, sondern auch aufgrund der ebenfalls eingefangenen und durchaus harten Bitternoten der Bitterorange. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Was den Purgenuss anbelangt, werden vornehmlich Liebhaber von Bitterorangen angesprochen, alle anderen dürften ohnehin den Weg des Mixes wählen. Das Design wirkt stimmig und zudem hochwertig. Erhältlich ist die Steinhauser SeeGin Do 24 Edition in erster Linie über Steinhauser für einen angemessenen Preis von 39,95 Euro.

Das Sample wurde uns von Steinhauser ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.