Schon kurz nach der Übernahme der Spreewald-Destillerie in Schlepzig in Brandenburg im Jahr 2016 legten die Spreewood Distillers einen Stork Club Straight Rye Whiskey auf, der heute als Stork Club Full Proof Rye fortbesteht. Mit einem Alkoholvolumen von 55 Prozent gelangt dieser Rye Whiskey annähernd fassstark in Flaschen. Die Grundlage bildet in gewohnter Manier deutscher Roggen, genau genommen solcher aus Brandenburg. Der eingemaischte Roggen wird zunächst über fünf Tage mittels Hefe in Edelstahltanks fermentiert und anschließend in einer Kupferbrennblase sowie einer Kolonne mit fünf kupfernen Glockenböden destilliert. Für die Reifung werden individuell getoastete Fässer aus amerikanischer und deutscher Napoleon-Eiche, Ex-Weißwein-Barriques sowie Ex-Sherry-Butts verwendet. Eine Altersangabe trägt der Rye Whiskey nicht. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtet die Brennerei. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Stork-Club-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Zu haben ist der kupferfarbene Stork Club Full Proof Rye in einer modernen Weißglasflasche. Unübersehbar ist der kompakte, zylindrische Körper, der sich sichtlich zum Boden hin verjüngt. Am anderen Ende befinden sich stark rundliche Schultern, die in einen eher langen Hals übergehen. Den Hals selbst umgeben Reste einer kupferfarbenen Schrumpfkapsel.
Die Flasche verschließt ein Kunstkorken, befestigt an einem kupferfarbenen Metallgriff. Auf dem Griff ist das Markenzeichen, der Storch, eingraviert.
Die Vorderseite ziert ein großes Hauptlabel, das sich im Wesentlichen aus einer roten bis blauen Raute, dem kupferfarbenen Abbild eines Storchs und dem weißen Markennamen zusammensetzt.
Auf dem etwas kleiner ausfallenden Rücketikett findet sich vor weißem Grund eine kurze Beschreibung des Whiskeys.
Geruch / Geschmack
In die Nase strömt der Stork Club Full Proof Rye kräftig, voll und warm mit Vanille, Karamell, Zimt, Butterscotch, Marzipan und Gebäck. Kurz darauf entfalten sich reifer Pfirsich, aber auch Trockenfrüchte sowie eine leichte Eichenwürze und dezenter Pfeffer.
Geschmacklich intensiv und doch weich, vollmundig mit Getreide, Vanille, Butterscotch, Gebäck und Eichenwürze, direkt gefolgt von Trauben und Kirschen, Marzipan, Trockenfrüchte sowie Gewürzen.
Im sehr langen Nachhall zeigt sich der Rye Whiskey kräftig mit wärmenden Gewürzen sowie Vanille, Eichenwürze, Kirschen und Marzipan inklusive eines Hauchs Kakao.
Empfohlene Trinkweise
Auch mit der hohen Alkoholstärke kann der Stork Club Full Proof Rye ohne Weiteres pur und bei Zimmertemperatur genossen werden. Eine Kühlung braucht es nicht.
Aufgrund seiner Intensität eignet sich der Rye Whiskey für den Mix einiger Drinks wie dem „Whiskey Sour“, dem „Manhattan“ oder dem „Old Fashioned“.
Fazit