Mit dem Teeling Small Batch kam im Jahr 2013 ein Blended Irish Whiskey nach Deutschland. Für die Herstellung greift die Teeling Whiskey Company auf die Fassbestände der Familie Teeling aus deren Zeit an der Spitze der Cooley Distillery zurück. Vermählt werden drei Teile Grain und ein Teil Malt Whiskeys, die separat für bis zu sechs Jahre in Ex-Bourbonfässern reifen dürfen. Sobald vermählt, erfährt der Blend ein Finish in ehemaligen Rumfässern aus Zentralamerika. Abgefüllt wird der Teeling Small Batch in kleinen Chargen ohne Kältefiltration, ohne Farbstoff und mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Teeling-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Teeling Small Batch ist aus dunkelgrünem bis schwarzem Glas gefertigt, was das Erkennen des Füllstands und des hellgoldenen Farbton des Whiskeys schwierig macht. Vom recht standsicheren Boden verläuft der leicht kegelförmige, handliche Körper zu den breiten Schultern. Der schlanke und mittellange Hals besitzt eine leichte Wölbung, was durchaus an die Form einer Brennblase erinnert.
Verschlossen wird die Flasche durch einen festen Naturkorken, der in eine schwarze Kunststoffkappe eingelassen ist.
Das großflächige Etikett auf der Vorderseite ist in Beige und Weiß gehalten. Im Zentrum stehen der schwarze Markenschriftzug und das Logo von Teeling, welches mit dem aus einer Pot Still aufsteigenden Phönix auf die Wiedergeburt der Traditionsmarke und der Metropole Dublin als Whiskeystadt anspielen soll. Im unteren Drittel des Hauptlabels werden die Merkmale des Whiskeys genauso wie das Abfülldatum und die Signatur von Gründer Jack Teeling abgedruckt.
Die Rückseite der Flasche ziert ein vernachlässigbares Etikett, das im Wesentlichen nur die Anschrift des Herstellers nennt.
Geruch / Geschmack
Den Geruch des Teeling Small Batch bestimmen Anklänge von süßlichem Rum mit Noten von Vanille und Karamell. Ferner erreichen frische Zitrusfrüchte wie Orangen, Früchte wie Äpfel und etwas Eichenholz die Nase. Bei ausgiebigem Riechen ist eine etwas medizinische Alkoholnote erkennbar.
An Zunge und Gaumen entfaltet der Whiskey einen recht kräftigen und alkoholisch milden Geschmack, den die Aromen von reifen Früchten und süßlichem Rum auszeichnen. Neben Vanille und Karamell zeigen sich zudem etwas Malz und Eichenholz, abgerundet von Anklängen der Zitrusfrüchte.
Der Nachhall ist lang und süßlich von Vanille, Mandeln und Eichenholz.
Empfohlene Trinkweise
Seinen Charakter entfaltet der Teeling Small Batch am besten, wenn man ihn ohne Zusätze und bei Zimmertemperatur genießt. Auch auf eine Kühlung sollte verzichtet werden, da die Entfaltung der Aromen sonst nur eingeschränkt möglich ist.
Dagegen bietet sich der Whiskey als Grundlage für Cocktails an. Verbreitete Drinks sind der Whiskey Sour und der Old Fashioned. Eigens auf das Geschmacksprofil des Teeling Small Batch abgestimmte Cocktails sind auf der Markenwebsite aufgeführt.
Fazit