Mit dem The Glenlivet 12 Jahre Double Oak brachte die The Glenlivet Distillery in der schottischen Region Speyside im Sommer 2019 einen zwölfjährigen Single Malt Scotch Whisky zurück auf den deutschen Markt, nachdem vier Jahre zuvor eine entsprechende Kernqualität verschwand. Die Brennerei setzt wie gewohnt auf ungetorftes Gerstenmalz und Wasser der Quelle Josie’s Well. Auf die zweifache Destillation auf Kupferbrennblasen folgt die zwölfjährige Reifung sowohl in European-Oak-Casks also Ex-Sherry-Casks als auch in American-Oak-Casks also Ex-Bourbon-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und mit Farbstoff. Offizielle Angaben hinsichtlich einer wahrscheinlichen Kältefiltration fehlen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der The-Glenlivet-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Den kräftig gold- bis leicht bernsteinfarbenen The Glenlivet 12 Jahre Double Oak gibt es in einer hohen Weißglasflasche, die Züge einer Amphore aufweist. Demnach setzt sich die Form aus einem etwas breiter ausfallenden Boden, einer leichten Taillierung und allmählich zulegenden Schultern zusammen. Die etwas rundlichen Schultern führen zu einem leicht bauchigen und durchaus langen Hals. Diesen umgibt teilweise eine türkisfarbene Banderole, auf der goldfarben der Markenschriftzug und die Signatur des Gründers George Smith abgedruckt sind.
Verschlossen wird die Flasche mit einem Naturkorken, der an einer beigefarbenen Kunststoffkappe befestigt ist. Auf diesem erblickt man dezent das Emblem, in dessen Zentrum das Gründungsjahr 1824 der The Glenlivet Distillery steht.
Einmal mehr trifft man das Emblem als goldfarbenen Aufkleber auf der Front auf der Höhe der Schultern an. Weiterhin zieren zwei Etiketten die Vorderseite: einmal weiß mit schwarzem Markenschriftzug, dunkelroter Altersangabe sowie wenigen Produktinfos und einmal türkisfarben mit dem goldfarben hinterlegten Konterfei des Gründers und der Qualitätsbezeichnung.
Auf der Rückseite befindet sich eine mittelgroßes, weißes Etikett ohne nennenswerten Inhalt.
Die Flasche des The Glenlivet 12 Jahre Double Oak kommt in einer Geschenkverpackung stabiler Pappe daher. Die Gestaltung der Hülle orientiert sich mehr oder weniger an der Optik der Etiketten. Hinzu kommen die offiziellen Tasting-Notes auf der Rückseite.
Geruch / Geschmack
In der Nase offenbart der The Glenlivet 12 Jahre Double Oak mittelstarke Noten von süßlicher Vanille, Karamell, Honig und Malz sowie von Gewürzen wie Muskat und Pfeffer, gepaart mit sanfter Eiche. Ferner weist der Geruch frisch-fruchtige Note von Apfel, Birne, etwas Ananas und reifen Trockenfrüchten wie Pflaume auf. Alles in allem ist keine Schärfe erkennbar.
Geschmacklich erweist sich der Whisky als recht weich und mittelkräftig mit Aromen von Vanille, Karamell und Malz in Kombination mit Apfel, Birne und wenig Trockenfrüchten. Hinzustößt eine leichte Würze nach getoastetem Eichenholz, Haselnuss und einem Touch milden Pfeffers.
Im mittellangen und mittelkräftigen Nachhall klingen die Noten von Eichenholz, Haselnuss, Malz, Vanille, Pfeffer und einem Hauch Birne im Hintergrund nach.
In Verbindung mit wenigen Tropfen stillen Wassers bleibt der The Glenlivet 12 Jahre Double Oak weiterhin frisch, wird jedoch etwas cremiger nach Vanille.
Der Geschmack wird weich, bleibt ähnlich kräftig bei weniger Struktur.
Der Abgang fällt nun stärker und harmonischer aus.
Empfohlene Trinkweise
Beim The Glenlivet 12 Jahre Double Oak handelt es sich um einen Allrounder-Whisky, der für die Zubereitung verschiedener Longdrinks und Cocktails herhalten kann. In Frage kommen unter anderem der „Whisky Ginger Ale“, der „Whisky Sour“, der „Rob Roy und der „Old Fashioned“.
Genauso kann der Whisky aber auch pur bei Zimmertemperatur genossen werden. Auf eine Kühlung oder die Hinzugabe von Eiswürfeln sollte zugunsten der freien Entfaltung der Aromen verzichtet werden. Die Hinzugabe weniger Tropfen stillen Wassers ist eine Option, nimmt dem Geschmacksprofil jedoch merklich Kraft und Struktur. Allerdings gewinnt überraschenderweise der Abgang.