Der Three Sixty Vodka Black 42 wurde im Juli 2014 gelauncht. Das deutsche Erzeugnis wird wie der klassische Three Sixty Vodka mittels vierfacher Destillation aus deutschem Weizen gewonnen. Daraufhin wird der Alkoholgehalt durch die Hinzugabe von Wasser, dessen Herkunft unbekannt ist, auf 42 Volumenprozent gebracht. Ein kaum verbreitetes Diamant-Filtrationsverfahren dient als Markenzeichen, aber insbesondere der abschließenden Verfeinerung des Vodkas. Gefiltert durch feinen Diamant-Kristallstaub, soll das Verfahren laut Herstellerangaben Schwebepartikel bis zu einem Mikron entfernen können – noch vor der Filtration enthalte der Vodka üblicherweise Partikel in der Größe zwischen 15 und 30 Mikron. Offiziell ist der Three Sixty Vodka Black 42 frei von Allergenen, glutenfrei und vegan. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Three-Sixty-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Mit einer zylindrischen Form und einem markanten, auf die spezielle Filtration hindeutenden Facettenschliff kommt die schwarz eingefärbte Flasche des Three Sixty Vodka Black 42 daher. Beide Eigenschaften sorgen für ein gutes Handling.
Der mittellange Flaschenhals ist von einer schwarzen Metallbanderole umgeben, an die der ebenfalls metallene und recht stabile Drehverschluss anschließt. Ein in den Hals integrierter Ausgießer aus transparentem Kunststoff ermöglicht ein gleichmäßiges Ausschenken.
Eine Besonderheit ist das quadratische Label aus schwarzem Samt – englisch „black velvet“. Darauf sind der Markenname, die ausgeschriebene Zahl „360“, zwei sich überkreuzende Schwerter und die auch in der Werbung wiederkehrende Bezeichnung als der „Diamond Filtrated Vodka“ abgebildet.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Three Sixty Vodka Black 42 vermittelt eine ausgesprochene Milde, begleitet von süßlichen Noten von Getreide. Zudem entfaltet sich eine Frische von Zitrusfrüchten, welcher eine leichte Alkoholnote folgt.
Im Mund ist der Vodka zugleich süßlich und würzig mit einem intensiven Aroma von Getreide. Allmählich entwickelt sich eine starke Schärfe, die erst nahe dem Unverträglichen wieder nachlässt. Am Gaumen macht sich noch eine Spur Zitrus bemerkbar.
Der Abgang zeigt einen Anklang von Malz. Der Vodka ist fast cremig und nicht sonderlich ölig in dem mittellangen bis langen Nachklang. Spuren von Alkohol sind nicht mehr vorhanden.
Empfohlene Trinkweise
Die Intensität des Three Sixty Vodka Black 42 ist besonders für kraftvoll-aromatische Cocktails und Longdrinks geeignet. Rezepte für Cocktails, angefangen bei „White Russian“, über „Appletini“ bis hin zu „Swimming Pool“, können auf der Three-Sixty-Website abgerufen werden. Aufgrund der Schärfe bietet sich der pure Genuss des Vodkas nur stark gekühlt an.
Fazit