Stark getorft: Hercynian Distilling bringt Emperor’s Way Otto I. (the child)

Als Hommage an Otto I. das Kind, den ersten Herzog von Braunschweig und Lüneburg, launcht die Hercynian Distilling Company im niedersächsischen Walkenried einen stark getorften Single Malt Whisky: den Emperor’s Way Otto I. (the child) Duke of Brunswick. Angelehnt an das Geburtsjahr des Welfen entstanden 1204 Flaschen à 0,7 Liter. In dem Single Malt stecken Destillate aus den Jahren 2016 bis 2021. Die auch Hammerschmiede genannte Brennerei im Harz gewann diese aus lokaler Gerste, deren Malz mit regionalem Torf mit einem Phenolgehalt von bis zu 35 ppm ausgestattet wurde. Zur Reifung dienten First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry- und First-Fill-Oloroso-Sherry-Hogsheads sowie Octaves. Das Abfüllen geschah im zurückliegenden Mai naturbelassen mit einer Fassstärke von 59,8 Prozent.

Emperor's Way Otto I. (the child) Duke of Brunswick
Bild: Kirsch Import

Die Tasting-Notes versprechen Torfrauch, der ergänzt werde durch Rosinen, Früchtekuchen und Mandarinen, Schokolade und Malz sowie geröstete Nüsse, Pfefferkuchen und Karamell.

Dieser Tage gelangt der Emperor’s Way Otto I. (the child) Duke of Brunswick in den gut sortierten Fachhandel. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Holzkiste wird ein empfohlener Preis von 149,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Kirsch Import