Johnnie Walker enthüllt die dritte und damit letzte Limited Edition der Masters Serie: den Johnnie Walker Masters of Flavour. Die stark limitierte Rarität soll eine der letzten Kreationen unter Beteiligung des langjährigen Master Blenders Jim Beveridge sein, ehe dieser zu Jahresende in den Ruhestand geht. Gemeinsam mit Malt Masterin Donna Anderson, Cask Master James Carson und Distillation Master Douglas Murray entwickelte der Master Blender einen Blended Scotch Whisky mit mindestens 48-jähriger Reifezeit. Kombiniert wurden ausgewählte Malt und Grain Whiskys. Mit von der Partie sind die „Ghost“-Destillerien Glyn Albyn, Port Dundas, Brora und Glenury Royal sowie die aktiven Brennereien Cameronbridge, Blair Athol und Dalwhinnie. Bezüglich der individuellen Fassreifungen werden keine Angaben gemacht. Abgefüllt wurde der finale Blend mit einem Alkoholvolumen von 41,8 Prozent und höchstwahrscheinlich ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff. Alles in allem existieren 288 Flaschen.
Laut den offiziellen Tasting-Notes konnten sich durch die Reifung über mindestens 48 Jahre hinweg intensive Holznoten voll entfalten, während zugleich der einzigartige Charakter der verschiedenen Brennereien gewahrt würde: von den harmonischen Honigaromen des Dalwhinnie bis hin zu den unverkennbar herbstlichen Noten des Glenury Royal. Durch Brora würden torfigen Nuancen eingebracht, die wiederum durch intensive Aromen, wie der scharfen Würze des Blair Athol, ergänzt werden sollen.
„Es ist faszinierend, einen Scotch zu kreieren, der jeden der vier Hauptschritte der Whiskyherstellung – Mälzung, Destillation, Fassreifung und Blending – würdigt, um zu zeigen, wie jedes Handwerk etwas ganz Besonderes zu den außergewöhnlichen Aromen beiträgt, die Scotch zu bieten hat, vom Korn bis zum Glas“, sagt Master Blender Jim Beveridge. „Dieser unglaubliche Blend zeigt, wie Meister der Whisky-Kunst das Wissen und die Handwerkskunst von Generationen mit ihrem eigenen Fachwissen über Mälzung, Destillation, Fassreifung und natürlich Blending kombinieren, um einen wirklich außergewöhnlichen Scotch zu kreieren.“
Jim Beveridge fügt hinzu: „Durch die Pflege enger Beziehungen zu Malz-, Destillations- und Fassmeistern in ganz Schottland trägt ein Blend Master dazu bei, eine einzigartige Zusammenarbeit von Handwerkskunst im Dienste der Herstellung von außergewöhnlichem Scotch zu schaffen. Dies sind Beziehungen, die wir in 30 Jahren Arbeit in der Whiskybranche gepflegt haben. Es ist eine Ehre, diese Experten zu würdigen“
Der Johnnie Walker Masters of Flavour ist ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele der 288 Flaschen in Deutschland gehandelt werden, ist nicht bekannt. Der empfohlene Preis beträgt 22.490 Euro für die 0,7-l-Kristallkaraffe von Baccarat inklusive Eichenholzschatulle.
Vorausgegangen waren dem Johnnie Walker Masters of Flavour die The John Walker Masters‘ Edition und der Johnnie Walker Master’s Ruby Reserve.
Quelle: Johnnie Walker