Als Bestandteil der Wood Collection ruft die The GlenAllachie Distillery die Masters of Wood Series ins Leben. Die für Ende November angekündigte Nummer eins wird der The GlenAllachie 17 Jahre Mizunara & Oloroso Sherry Cask Finish.
Die Brennerei in der schottischen Speyside ließ diesen Single Malt Scotch Whisky nach nicht näher beleuchteter Hauptreifung in Mizunara-Japanese-Oak-Barrels und Ex-Oloroso-Sherry-Puncheons sowie Hogsheads nachreifen. Die gesamte Reifezeit erstreckte sich über 17 Jahre. Das Abfüllen nahm The GlenAllachie mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Insgesamt entstanden 4380 Flaschen à 0,7 Liter.
Den Tasting-Notes zufolge entfaltet der The GlenAllachie 17 Jahre Mizunara & Oloroso Sherry Cask Finish einen Geruch nach Heidehonig, getrockneten Orangenschalen und kandiertem Ingwer, begleitet von Kakaonoten, gerösteten Tabakblättern und frischen Vanilleschoten. Am Gaumen Backgewürze, getrocknete Blutorangen und gegrillte Honigwaben, gefolgt von kräftigem Kakao, pochierten Zimtäpfeln und Feigensirup, dazu Pekannüsse und Demerara-Zucker.
Billy Walker, Mitinhaber und Master Blender der The GlenAllachie Distillery, sagt: „Als Chemiker finde ich sowohl die Verwaltung von Fässern als auch das Blending faszinierend. Diese Abfüllung kombiniert die feinsten und seltensten Fässer mit einem sorgfältig durchdachten Blending. Ich schätze mich unglaublich glücklich, mit Mizunara gearbeitet zu haben, dieser sehr ungewöhnlichen japanischen Eiche. Sie hat einen außergewöhnlichen Charakter, stellt uns aber auch vor Herausforderungen. Aber das Ergebnis ist die Mühen und Strapazen mehr als wert.“
Gegen Ende November wird der The GlenAllachie 17 Jahre Mizunara & Oloroso Sherry Cask Finish in unbekannter Stückzahl in den deutschen Fachhandel gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 294,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegen.
Quelle: Kirsch Import