Erneut unterstützen Signatory Vintage und Kirsch Import die Organisation Sea Shepherd, die sich den Schutz der Meere und der Meeresbewohner auf die Flagge geschrieben hat. Für die Storm-Kelpie getaufte Sonderabfüllung durchquerte ein Bunnahabhain Staoisha 2014/2020 den drittgrößten Meeresstrudel der Welt, gelegen im Golf von Corryvreckan zwischen den schottischen Inseln Jura und Scarba. Die Durchquerung der von der Royal Navy als „extremely dangeorus“ eingestuften Meerenge, deren Malstrom auf dem Höhepunkt der Flut für circa 45 Minuten ruht, wagte im zurückliegenden Sommer der Opoutere Open Water Swim Club aus Neuseeland, um den Maui-Delfinen ein Publikum zu verschaffen. Die weltweit kleinsten Delfine sind vor Neuseeland heimisch, aber stark vom Aussterben bedroht – für ihr Fortbestehen setzt sich Sea Shepherd ein. Mit dabei hatten die Schwimmer einen Teil des stark torfigen Single Malt Whiskys, der am 20. Oktober 2014 in der Bunnahabhain Distillery auf der schottischen Insel Islay gebrannt wurde. Die über fünfjährige Reifung erfolgte in sechs Dechar/Rechar-Hogsheads. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt konnten 2020 Flaschen gewonnen werden.
Der Signatory Vintage Storm-Kelpie for Sea Shepherd ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Insgesamt werden 2020 Flaschen gehandelt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Kirsch Import will zehn Prozent des Erlöses an jeder Flasche an Sea Shepherd spenden.
Hinter dem im Namen der Sonderabfüllung stehenden „Kelpie“ steckt eine von Seefahrern gefürchtete Kreatur aus der schottischen Mythologie.
Quelle: Kirsch Import