Abermals statten das britische Familienunternehmen Halewood Artisanal Spirits den The Pogues Irish Whiskey, gewidmet der irischen Band „The Pogues“, mit einem neuen Flaschendesign aus. Außerdem wächst das Sortiment um den The Pogues Streams of Whiskey und den The Pogues Honey Liqueur. Explizite Angaben fehlen zwar, aber es ist denkbar, dass man für die Herstellung weiterhin mit den West Cork Distillers in Skibbereen im irischen County Cork.
Benannt nach dem Song „Streams of Whiskey“ der Band „The Pogues“ handelt es sich beim The Pogues Streams of Whiskey um einen Blend aus Irish Whiskey und English Whisky. Weiter ist lediglich von einer Reifung in Ex-Bourbon-Casks die Rede. Zu weiteren Details hält man sich bedeckt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Denkbar ist sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung. Die Tasting-Notes versprechen süße Vanille und kräftige Eiche in der Nase, ausbalanciert mit einer süß fruchtigen Malzigkeit. Im Mund kräftige Eichenwürze und süßer Mais in Balance mit süßem Malz, Vanille und Zitruswürze. Der Abgang sei lang und anhaltend mit Noten von süßer Vanille und Toffee.
Im The Pogues Honey Liqueur trifft Irish Whiskey auf Honig. Auch hier verbleiben Details zum Irish Whiskey im Dunkeln. Nach der Anreicherung mit Honig wird mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent abgefüllt. Der Einsatz von Farbstoff ist wahrscheinlich. Dem Resultat werden honigsüße Aromen in Kombination mit mildem irischem Whiskey nachgesagt.
Die beiden Neuzugänge im Sortiment des The Pogues Irish Whiskey werden hierzulande ab sofort im gut sortierten Fachhandel angeboten. Empfohlene Preise fehlen an dieser Stelle.
Quelle: Kirsch Import