Im Rahmen eines Events, das am 24. November in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Kolbenwerk in Hamburg stattfand, stellte Bushmills seinen allerersten TV-Spot vor. Die mit dem TV-Spot verbundene Kampagne „Streben nach Perfektion, Seit 1608“ will die emotionalen wie auch die handwerklichen Parallelen zwischen der Herstellung eines Surfbretts und der eines Whiskeys aufzeigen. Entsprechend war bei der zurückliegenden Veranstaltung ein sogenannter Shaper zugegen. Oliver Bogosavljevic, Shaper und Werkstattleiter bei Gliding Wood, verschaffte den Gästen in der Kürze der Zeit einen ersten Einblick in die eine hohe Detailverliebtheit abverlangende Herstellung eines Surfbretts. Deutlich wurde zudem, dass ein hohes Feingespür für Holz und einiges Geschick bei dessen Verarbeitung unabdingbar sind. Auf der Suche nach dem perfekten Ergebnis durchlebte der Shaper auch Phasen des Experimentierens und Scheiterns.
In die Welt der Whiskeyherstellung entführte wiederum Geraóid O’Callaghan. Der Kenner erläuterte zum einen die Merkmale eines Irish Whiskeys allgemein und zum anderen die Herangehensweise der Old Bushmills Distillery im Detail. Die Brennerei im nordirischen County Antrim verfügt ausschließlich über Kupferbrennblasen, in denen mittels dreifacher Destillation Single Malt entsteht. Anhand des derzeitigen Aufgebots an Single Malt Irish Whiskeys demonstrierte Geraóid O’Callaghan die Komplexität des Fassmanagements. Im Zuge der Masterclass konnte die Core Range mit dem Bushmills 10 Jahre, dem Bushmills 16 Jahre und dem Bushmills 21 Jahre sowie die 2022 Germany Exclusive Releases der Causeway Collection mit dem Bushmills 11 Jahre Banyuls Casks und dem Bushmills 25 Jahre Madeira Casks verkostet werden.
Bezeichnung | Reifung | Finish | Alter | Alk. |
---|---|---|---|---|
Bushmills 10 Jahre | Ex-Bourbon-Barrels & Ex-Oloroso-Sherry-Butts |
– | 10 Jahre | 40% |
Bushmills 16 Jahre | Ex-Port-Pipes | 16 Jahre | ||
Bushmills 11 Jahre Banyuls Casks | Ex-Banyuls-Casks | 11 Jahre | 46% | |
Bushmills 25 Jahre Madeira Casks | Ex-Madeira-Casks | 25 Jahre | 50,3% | |
Bushmills 21 Jahre | 21 Jahre | 40% |
Mit der Causeway Collection geht Bushmills seit 2020 neue Wege. Innerhalb der nach der Weltnaturerbestätte Giant’s Causeway in Nordirland benannten Serie werden limitierte und experimentelle Single Malts veröffentlicht, die mit klar von der Core Range abweichenden Fassreifungen aufwarten. So kam der Bushmills 11 Jahre Banyuls Casks noch vier bis fünf Jahre in Ex-Banyuls-Casks, während der Bushmills 25 Jahre Madeira Casks eine über 19 Jahre andauernde Zweitreifung in Ex-Madeira-Casks erfuhr.
Der eigenen Angaben zufolge erste TV-Spot von Bushmills entführt an die Küste im Norden Antrims unweit der Old Bushmills Distillery. Die Protagonisten sind mit dem Bushmills 10 Jahre das Aushängeschild der Marke und mit Rory ein junger Surfer. Der junge Rory soll gelebte Leidenschaft sowie die Modernität der Traditionsmarke verkörpern. Entstanden ist die vor allem auch auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtete Kampagne in einer Zusammenarbeit von Bushmills mit der Kreativagentur HAVAS Ireland.
Im Rahmen der Einladung übernahm Bushmills die Reisekosten. Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung bestanden nicht.
Quelle: eigen / Bushmills / Eggers & Franke