Der Deutschlandstart des Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 003 ist erfolgt. Ab sofort gelangt die neueste Limited Edition der Fettercairn Distillery in den schottischen Highlands mit äußerst limitierten Stückzahl in den ausgewählten Fachhandel in Deutschland. Die am gestrigen Dienstag, dem 26. April, von Bastian Drews, Whisky Ambassador Whyte & Mackay, im „Little London“ in München vorgestellte Nummer drei der Warehouse Collection ist ein im Jahr 2015 destillierter Single Malt Scotch Whisky, der zu 57 Prozent in Ex-Bourbon-Barrels sowie zu 16 Prozent in Ex-Rum-Barrels und zu 27 Prozent in Ex-French-Red-Wine-Barriques reifen durfte. Die sich über mindestens sechs Jahre erstreckte Reifung fand in dem Lagerhaus mit der Nummer zwei statt, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit und vergleichsweise niedrige Temperaturen vorherrschen sollen. Nach dem Vermählen wurde mit einem Alkoholgehalt von 50,6 Prozent abgefüllt. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete die Brennerei. Es entstanden 9600 Flaschen.
Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der gold- bis bernsteinfarbene Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 003 einen Geruch nach warmem Honig, Mangos, Brioche, Kakao, subtilen Waldfrüchten und Wellen von Rosenwasser. Der Geschmacklich offenbare Passionsfrucht, Papaya, rote Beeren und Traubenmost in Harmonie mit gebrannte Mandeln, Gewürzgebäck und Heidehonig.
In Kürze wird der Fettercairn Warehouse 2 Batch No. 003 im ausgewählten Fachhandel in Deutschland erhältlich sein. Von insgesamt 9600 Flaschen weltweit sind ausschließlich 600 Exemplare für den deutschen Markt bestimmt. Eine unverbindliche Preisempfehlung konnte uns bisher nicht genannt werden.
Quelle: Mack & Schühle