Die Feinbrennerei Sasse setzt ihre erst kürzlich gestartete „Der gepflegte Freitagsdrink“-Reihe fort. Als Nummer zwei enthüllt der in Schöppingen im Münsterland beheimatete Traditionsbetrieb einen Bio-zertifizierten Straight Rye Whisky, der von der gegenwärtigen Renaissance des nordamerikanischen Rye Whiskeys inspiriert sein soll. Für die Limited Edition abgefüllt wurde ein fünf Jahre in Eichenholzfässern gereifter Straight Rye Whisky, den die Feinbrennerei Sasse auf Grundlage einer nicht näher beleuchteten Mashbill und in einem unbekannten Brennverfahren destillierte. Das Alkoholvolumen beträgt 48 Prozent. Sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung ist unwahrscheinlich.
Den offiziellen Tasting-Notes zufolge kennzeichnen kraftvolle Vanille und dunkle Schokolade, Nüsse und schwarzer Pfeffer die Aromenvielfalt des Sasse Straight Rye Whiskys. Der ultralange Abgang sei etwas für wahre Kenner.
Mit dem heutigen Freitag, dem 1. April, ist der Sasse Straight Rye Whisky über den Online-Shop der Feinbrennerei Sasse erhältlich. Es wurden 850 wiederverwendbare 1,0-l-Karaffen abgefüllt. Die Etiketten sollen sich einfach ablösen lassen. Die dann neutrale Karaffe könne so mit anderweitigen Spirituosen wieder befüllt und einfach in die Hausbar integriert werden. Der Preis für ein Exemplar liegt bei 95 Euro.
Andere Straight Rye Whiskeys füllt die Feinbrennerei Sasse seit einigen Jahren für das Freimeisterkollektiv, eine auf Transparenz bedachte Plattform für ausgewählte Spirituosen vorrangig handwerklich produzierender Destillateure, ab.
Quelle: Feinbrennerei Sasse