Seit nun neun Jahren besteht die Marke Ferdinand’s, die von Andreas Vallendar, Master Distiller und Inhaber der Avadis Distillery im rheinland-pfälzischen Wincheringen, Dorothee Zilliken, Leiterin des Weinguts Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg, und Denis Reinhardt sowie Erik Wimmers, Geschäftsführer der Vertriebsagentur Capulet & Montague in Saarbrücken, ins Leben gerufen wurde. Den Geburtstag feiern die Gründer mit einem streng limitierten Ferdinand’s Barrel Aged Red Vermouth. Soweit bekannt, diente der originale Ferdinand’s Red Vermouth als Grundlage. Dieser setzt sich aus Riesling aus den großen Schiefer-Steillagen des Saarburger Rausch und insgesamt 18 teils eigen angebauten Botanicals zusammen: Wermut, Zimt, Fenchel, Zitrone, Koriander, Sternanis, Gewürznelke, Vanille, Lavendel, Weinrose, Wacholder, Liebstöckel, Weinberg-Lauch, Pomeranze, Grüne Walnuss, Preiselbeere, Schönberger Pflaume und ein Wein aus Stevnsbaer Kirsche. Die Botanicals werden im hauseigenen Rohbrand mazeriert und anschließend dem Riesling zugeführt. Im Fall der Limited Edition kam der Vermouth für 15 Monate in Ex-Moscatel-Casks. Abgefüllt wurden 400 Flaschen. Betontermaßen verzichtete man auf Farbstoff und eine Zuckerzugabe. Wie hoch der Zuckergehalt ausfällt, bleibt im Dunkeln. Das Alkoholvolumen liegt bei 19 Prozent.
Der auf 400 Flaschen limitierte Ferdinand’s Barrel Aged Red Vermouth wird voraussichtlich ausschließlich an den ausgewählten Fachhandel gehen. Ein Preis wurde bisher nicht genannt.
Quelle: Capulet & Montague