Streng limitiert: Romero & Sons startet Serie „Cuatro Leyendas“

Die in den Anden Ecuadors beheimatete Destilería Romero & Sons startet die Serie „Cuatro Leyendas“, die vier streng limitierte Rums für ebenso viele Legenden hervorbringen soll. Das First Release, ein über 20 Jahre alter Single Cask Rum, soll eine Hommage an „La Dama Tapada“ sein.

Romero & Sons Cuatro Leyendas First Release
Bild: Kirsch Import

Nach einer Legende aus der ecuadorianischen Küstenstadt Guayaquil steckt hinter „La Dama Tapada“ ein mysteriöses Wesen, das in Gestalt einer hübschen, verschleierten Frau betrunkene Männer in dunkle Gassen locke, um sie nie wieder gehen zu lassen.

Vor diesem Hintergrund entstand ein Rum, für den ein 20 Jahre alter Rum aus Zuckerrohrhonig mit zwischen 50 und 70 Jahre alten Rums aus Zuckerrohrsaft aus der sogenannten „Reserva de la Abuela“ – der „Reserve der Großmutter“ – vermählt wurde. Mit von der Partie sind Rums aus der Pot Still wie auch welche aus der Column Still von Romero & Sons. Die Reifungen fanden in nicht näher beleuchteten Fässern in den Anden statt. Ein Single Cask dieses Blends wurde schließlich naturbelassen mit einer Fassstärke von 51,4 Prozent abgefüllt. Gewonnen werden konnten 274 Flaschen à 0,7 Liter.

Im deutschen Fachhandel ist eine unbekannte Anzahl der 274 Flaschen à 0,7 Liter verfügbar. Je Exemplar wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Kirsch Import